BG Göttingen mit 74:59 Testspielsieg in Chemnitz

In ihrem ersten Auswärtstest der Saison landete die BG Göttingen am Freitagabend einen 74:59 Sieg beim BV Chemnitz 99. Vor 712 Zuschauern hatten die Veilchen ein hartes Stück Arbeit zu verrichten, ehe am Ende ein Erfolg mit 15 Punkten Differenz heraussprang.

Chemnitz (ProA) präsentierte sich zum ersten Mal in der Saisonvorbereitung vor eigenem Publikum. Entsprechend couragiert gingen die „Niners“ die Partie an. Göttingen konnte sich zu Beginn leichte Vorteile erspielen, ließ aber zu viele Möglichkeiten von der Freiwurflinie ungenutzt. Chemnitz blieb den Veilchen in der ersten Hälfte so stets dicht auf den Fersen.

Vier schnelle Punkte von John Little verhalfen der BG kurz vor der Pause zu einer sieben Punkte Halbzeit-Führung (36-29). Chemnitz fand jedoch im dritten Viertel eine passende Antwort und glich in der Mitte des Spielabschnitts zum 44:44 aus.

Auf den Lauf der Gastgeber und die nun immer lauter werdende Fanunterstützung für die Chemnitzer reagierten die Veilchen ihrerseits mit viel Einsatzwillen. Auch dank der Vorteile bei den Rebounds zog die BG den Gastgebern mit einem 21:5 Lauf davon. Es sollte zugleich ein spielentscheidender Zwischenspurt sein. Im Schlussviertel gaben John Little und Co. die Partie nicht mehr aus der Hand, wenngleich die 22 Ballverluste im gesamten Spiel nicht nach dem Geschmack von Head Coach John Patrick waren.

Little war beim 74:59 Sieg zugleich der treffsicherste Göttinger Akteur mit 14 Zählern. Dwayne Anderson markierte elf Punkte. Bei Chemnitz ragten die US-Amerikaner Terren Harbut (23 Punkte) und Gary Johnson (20 Punkte) hervor.

Die Wurfquoten auf beiden Seiten waren niedrig, umso wichtiger war der klare Reboundvorteil der BG (Verhältnis 43:26). Bereits am Samstag, 11. September, sind die Veilchen erneut auswärts in Aktion. Dann ist der amtierende EuroChallenge-Sieger zu Gast beim WBC Raiffeisen Wels (Österreich).

Punkte BG Göttingen: Scott (4), Kulawick (5), Meacham (3), Waleskowski (9), Bailey (9), Little (14), Dale (5), Tetzner (2), Boone (5), Anderson (11), Raffington (5), Adler (1)

Pressemitteilung BG Göttingen

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*