BG Göttingen startet mit 70:46 Sieg bei TBB Trier in die Saison 2010/2011

Einen gelungenen Start in die Beko BBL-Spielzeit 2010/2011 erwischte EuroChallenge-Sieger BG Göttingen. Die Veilchen setzten sich am 1. Spieltag mit 70:46 deutlich bei der TBB Trier durch. Nach einer knappen Führung zur Halbzeit (32:30), legte ein starkes drittes Viertel den Grundstein für den Auftakterfolg.

Die Trierer kamen nach der Pause auf lediglich 16 Zähler. BG Göttingen-Guard Louis Dale markierte allein im dritten Viertel 13 Punkte und hatte wesentlichen Anteil am klaren Sieg seiner Mannschaft. Nach der Partie zeigte sich Head Coach John Patrick zufrieden: „Wir waren in der ersten Halbzeit ein wenig nervös. In der zweiten Hälfte haben wir uns auf die Rebounds und die Defense konzentriert und Trier keine Offensivrebounds mehr erlaubt. Insgesamt betrachtet war das ein wichtiger Auswärtssieg und ein guter Start.“

Zum Spielverlauf:

Ein erfolgreicher Dreipunktewurf von Dwayne Anderson eröffnete die vierte Erstliga-Spielzeit der BG Göttingen. Schnell führten die Veilchen mit 7:0, ehe die Gastgeber aus Trier erstmals erfolgreich abschließen konnten. Neben Anderson war Adam Waleskowski einer der Aktivposten in der Anfangsphase. Nach den ersten zehn Minuten der Saison führte die BG mit 17:12.

Im zweiten Spielabschnitt konnten die Göttinger den Vorsprung bis auf zehn Punkte Differenz ausbauen (26:16). Doch in der Folge lief es nicht mehr rund. Trier nutze dies und glich die Partie durch einen 12:2 Lauf aus (28:28). Vor allem über ihre sechs Offense-Rebounds sowie durch den auffälligen Spielmacher Dru Joyce kamen die Trierer zum Erfolg. Bis zur Halbzeitpause konnte sich die BG aber dennoch eine leichte Führung erarbeiten (32:30).

Nach der Pause war dann die große Zeit von Louis Dale gekommen. Sei es per Dreier oder per Zug zum Korb, dem flinken Guard gelang in dieser Phase fast alles. Mit einer sich stetig verbessernden Offense und starker Defense zog die BG entscheidend auf 58:40 davon. Ein wesentlicher Faktor war zudem, dass man den Trierer Offense-Rebound konsequent verhindern konnte.

Im letzten Viertel schraubte Dale den Vorsprung zunächst auf 20 Punkte hoch. Auf beiden Seiten fielen nun nicht mehr viele Punkte. Bei noch gut fünf Minuten zu spielen lag Göttingen immer noch beruhigend mit 62:44 in Führung. In der Schlussphase geriet der Auftakterfolg nicht mehr in Gefahr.

Punkte BG Göttingen: Scott (10), Kulawick, Meacham (2), Bailey (2), Waleskowski (12), Little (10), Dale (19), Tetzner, Boone (2), Anderson (13), Raffington, Adler

Punkte TBB Trier: Stewart (2), Joyce (15), Zwiener (5), Dojcin (5), Faßler (7), Bynum (2), Evans (2), Picard, Clay (4), Zirbes (4)

Pressemitteilung BG Göttingen

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*