JBBL: Verunsicherte ASCer unterliegen BG 74 mit 59:67 nach Verlängerung

Das erste Stadtderby in der laufenden JBBL-Saison endete für die 200 Zuschauer in der gut gefüllten Sporthalle des Hainberg Gymnasiums mit einer grpßen Überraschung und einer herben Enttäuschung für das Team Göttingen. Nach einer nervösen und unkonstanten Vorstellung verloren die Spieler von Headcoach Sebastian Förster gegen befreit aufspielende Veilchen verdient nach Verlängerung mit 59:67 (29:25). “Meine Jungs haben es heute nicht geschafft mit der klaren Favoritenrolle zu Recht zukommen und waren unheimlich nervös. Gerade in solchen Phasen merkt man deutlich, dass hier Kinder und Jugendliche auf dem Feld stehen und keine ausgebufften Profis”, nahm Förster sein Team nach der Niederlage in Schutz.

Ganz anders agierten hingegen die Spieler der BG 74 Göttingen: Sichtlich wohl fühlten sich die Veilchen in der Underdog-Rolle und nutzten konsequent ihre Chancen und die Unsicherheit der sehr unkonstant agierenden ASCer. Zwar deuteten die Königsblauen phasenweise ihr Potential an, führten schnell 11:1 und 52:41 vier Minuten vor Ende der Begegnung, präsentierten sich aber insgesamt viel zu ungefährlich im Angriff, zogen zu selten druckvoll zum Korb und suchten zu häufig ihr Glück von Außen. Zwar erarbeitete sich das Team Göttingen insgesamt 31 Würfe mehr aus dem Feld als ihre Gäste, trafen jedoch lediglich 29 Prozent aller Versuche. Die BG 74, die unter den Körben deutlich stärker besetzt sind, hatten in den beiden Innenspielern Lukas Fromm und Tobias Bruns ihre überragenden Akteure und agierten wesentlich abgezockter und trafen 41 Prozent ihrer Würfe. In der Verlängerung scheiterten die ASCer an ihren eigenen Nerven, nichts mehr gelang, am Ende feierten die Gäste ihren ersten Sieg der Saison, die Königsblauen mussten die zweite Niederlage im zweiten Spiel hinnehmen.

“Natürlich stehen wir nun mit dem Rücken zur Wand, wir müssen jedoch die richtigen Konsequenzen aus der Enttäuschung ziehen. Ab morgen geht die Vorbereitung auf das Hannover-Spiel los – die Saison ist noch lang, es ist nach wie vor alles möglich”, blickte Förster direkt nach Spielende bereits wieder nach vorne.

Punkte: Donkor 13, Nagel 5, von Richthofen 7, Zentner 10, Achangwa 8, Onwuegbuzie 2, Boakye 13, Jede 1.

PM Team Göttingen

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*