Klarer Sieg für BG 74 Göttingen 1. RL-Herren gegen Cottbus

Ihren vierten Sieg im vierten Spiel erzielten die 1. Regionalliga Herren der BG 74 Göttingen beim gut in die Saison gestarteten Aufsteiger BBC Cottbus mit 79:56 (32:28) und bleiben damit ungeschlagen an der Tabellenspitze.

Nach der langen und strapaziösen Anfahrt von insgesamt fünf Stunden landeten die Spieler von Trainer Hans-Werner Schmidt zwar einen letztlich deutlichen Start-Ziel Sieg, kamen jedoch nur behäbig ins Spiel. Die Center Schröder und Dill waren schon nach wenigen Minuten mit je zwei Fouls belastet, der Ball wurde zu lange gehalten und zu wenig gepasst. Dies änderte sich erst, als der leicht verletzt ins Spiel gegangene Jan Both und der Comboguard Yannick Schicktanz Schwung und Treffsicherheit ins Spiel der BGer brachten. Aufgrund von zwei Dreiern von Schicktanz beendeten die Veilchen das erste Viertel mit 20:12.

Das zweite Viertel begann wie das erste, nur Kapitän Julian Schmidt, Marco Grimaldi und ein Dreier von Both hielten die Gäste im Spiel. Dieses Viertel wurde aufgrund der Treffsicherheit des Cottbusser Aufbauspielers Miller (markierte 10 seiner insgesamt 19 Punkte) mit 12 zu 16 an die Gastgeber abgegeben und führte vor allem aufgrund schwachen Reboundverhaltens nur zu einer nicht zufrieden stellenden 32:28 Führung der Leinestädter.

Da alle Spieler in der Pausenpredigt gut zugehört hatten, konnte die zweite Halbzeit mit 47:28 positiver gestaltet werden. Both leitete zu Beginn des dritten Viertels mit fünf Punkten in Folge einen 11:2 Lauf ein, der zum 54:41 nach drei Vierteln führte.
Im letzten Viertel ließ bei den erstaunlich wurfschwachen Gastgebern die Konzentration nach, während nun Robert Dill einen Tag vor seinem 28. Geburtstag seine ganze Cleverness zeigte und 14 seiner insgesamt 19 Punkte im Nachsetzen markierte. Dieses Viertel konnte 25:15 gewonnen werden und war bezeichnend für einen am Ende deutlichen mannschaftlich herausgespielten Arbeitssieg.
Am nächsten Sonntag um 16 Uhr steht schon das nächste Auswärtsspiel beim wohl stärkeren Aufsteiger Stade an.

Die Punkte:
Grimaldi 12, Schicktanz 14/3 Dreier, Born 3, Föhrig 2, Adamczak 6, Schikowski 0, J. Schmidt 9/1, Dill 19, Schröder 4, Both 10

(HWS)

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*