Souveräner Erfolg gegen die Gloria GIANTS Düsseldorf

2850 Zuschauer sahen am Mittwochabend eine solide Leistung der BG Göttingen. Die Veilchen dominierten das Spiel dabei über weite Strecken und siegten mit 80:61 deutlich gegen die Gloria GIANTS Düsseldorf.

Nach dem letzten hart erkämpften Heimsieg gegen die EWE Baskets Oldenburg ging es für die Veilchen am Mittwochabend in der Lokhalle erneut um alles. Ein Sieg gegen das nur über eine Wildcard in die Beko Basketball Bundesliga gelangte Team vom Niederrhein schien Pflicht, zumal die Düsseldorfer nach vier Niederlagen in Folge noch immer auf ein erstes Erfolgserlebnis in der neuen Saison hoffen. So gelang es dann auch der BG, einen nie wirklich gefährdeten Sieg einzufahren. Düsseldorf lag lediglich zu Beginn des Spiels zweimal in Führung, die jedoch vom Gastgeber direkt zurückerobert wird. Nicht zuletzt ein stark aufspielender Dwayne Anderson, der mit 21 Punkten Topscorer der Partie werden sollte, und wieder einmal ein klug regieführender von Kyle Bailey trugen die Veilchen zum zweiten Heimsieg in Folge.

Die ersten Punkte der Partie hatte noch ein Düsseldorfer, Ransford Brempong, markiert, und Göttingen brauchte knapp anderthalb Minuten im ersten Viertel, um eine Antwort zu finden. Diese kam dann per Freiwurf von Mike Scott, der direkt im Anschluss zum Fastbreak ansetzte und per Dunking die erste Führung für die BG einnetzte. Düsseldorf konnte in der Folge durch einen wichtigen Dreier, sowie weitere zwei Punkte durch DeAndre Haynes noch einmal die Führung übernehmen. Doch ein anschließender 8-0-Lauf der Veilchen brachte schnell die vorläufige Entscheidung: 17:10 der Endstand nach den ersten zehn Minuten.

Diese souveräne Führung ließen sich die Veilchen auch im weitern Spielverlauf nicht mehr nehmen, die GIANTS konnten den Abstand nie auf mehr als acht Punkte drücken, auch wenn einige Drei-Punkte-Würfe ihr Ziel im Korb der BG fanden.

Dies musste auch Head Coach John Patrick anmerken: „Wir haben heute nicht perfekt gespielt, aber eine gute Intensität gezeigt. Dennoch bleibt viel Raum für Verbesserungen“, so Patrick auf der anschließenden Pressekonferenz. „Wir können besser spielen, als wir es heute getan haben, aber ich bin sehr zufrieden, dass wir zuhause mit einen Abstand von über 20 Punkten gewonnen haben“, zog der Cheftrainer ein treffendes Fazit. Die Wichtigkeit von Dwayne Anderson für das Team habe sich heute ebenso wieder gezeigt, wie auch die bedeutende Führungsrolle, die sich in Person von Kyle Bailey in den letzten Spielen herauskristallisiert habe, so Patrick weiter.

Mit starken 21 Punkten und sechs Rebounds war die Bedeutung von Anderson nicht zu übersehen. Doch auch Mike Scott und Adam Waleskowski punkteten erneut zweistellig, wobei Waleskowski außerdem sieben Rebounds beisteuern konnte.

Punkte BG Göttingen: Scott (16), Kulawick (9), Meacham (6), Bailey (6), Waleskowski (13), Little (2), Dale (5), Anderson (21), Raffington (2)

Punkte Gloria GIANTS Düsseldorf: McDaniel (3), Wright (2), Tatum (5), Famutimi (15), Khartchenkov (3), Brempong (12), Haynes (19), Jones (2)

Pressemitteilung BG Göttingen

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*