ASC unterliegt Cottbus 72:85 (45:36)

In ihrem dritten Heimspiel mussten die Regionalliga-Basketballer des ASC am vergangenen Sonnabend gegen den BBC Cottbus eine basketballerische Achterbahnfahrt erleben. Einer erfolgreichen ersten Hälfte, in der die Gastgeber das Spielgeschehen noch klar dominierten, folgte eine von Fehlern geprägte zweite, so dass am Ende eine bittere 72:85-Niederlage zu Buche stand. „In der ersten Hälfte hat alles gepasst, in der zweiten nichts mehr. Von einer 14-Punkte-Führung auf eine 13-Punkte-Niederlage zu fallen, ist heftig“, versucht Headcoch Marjo Heinemann die Berg- und Talfahrt in Worte zu fassen. Dabei fing für die Hausherren alles gut an. Trotz des Ausfalls von Malte Herwig und Max Rosenberg, der das Team zwar nicht auf dem Spielfeld dafür aber von der Bank aus tatkräftig unterstützen konnte, starteten die ASCer souverän und machten ihre Sieges-Ambitionen gegen den Tabellenzweiten schnell deutlich.

„Verschenkter Sieg“

Im Laufe des zweiten Viertels bestimmten die Königsblauen zunehmend das Spielgeschehen, überzeugten mit einem nahezu fehlerfreien Spiel und gingen mit einer 45:36-Führung in die Pause. Insbesondere Center Timo Bode machte in der ersten Hälfte auf sich aufmerksam und bewies mit einem Doule-Double zur Halbzeitpause (19 Punkte, 10 Rebounds) seine Qualitäten. In der zweiten Hälfte machten sich zunehmend Unsicherheiten im Spiel der Niedersachsen breit. Diverse Ballverluste gepaart mit erfolglosen Wurfversuchen, einer mangelhaften Reboundquote und ansteigender Foulbelastung steigerten das Tempo der Achterbahnabfahrt und beflügelten im Gegenzug die White Devils. Gegen die immer stärker aufspielenden US-Amerikaner Darren Stackhouse und Bennie Miller fand sich kein probates Mittel mehr, so dass die Hausherren am Ende erneut mit leeren Händen dar standen. „Das war ein verschenkter Sieg, der uns am Ende noch weh tun kann. Wir hätten heute gewinnen müssen. Nun müssen wir umso konzentrierter in die kommenden Spiele gehen“, lautet das nüchterne Fazit von Daniel Endres, der Miroslav Vorkapic (aus privaten Gründen verhindert) in dieser Partie als Assistant Coach vertrat.

Punkte ASC: Bode (23), Kuhle (23), Mulic (9), Schröder (5), Crnalic (4), Özbas (4), Teichert (2), Köhler (2).

(LV)

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*