BG Göttingen gastiert bei den Brose Baskets in Bamberg

Mit Respekt, aber auch viel Vorfreude macht sich das Team der BG Göttingen auf den Weg nach Bamberg. Hier treffen die Veilchen am Sonntag (7. November) auf den amtierenden Deutschen Meister Brose Baskets. Die beiden jüngsten Niederlagen gegen Ulm und Frankfurt wollen die Veilchen mit einer guten Leistung in Bamberg schnell vergessen machen. Tip-Off in der Bamberger Stechert-Arena ist um 17 Uhr.

„Es ist eine spannende Aufgabe sich mit einem solchen Topteam zu messen“, blickt John Patrick (Head Coach BG Göttingen) auf das Gastspiel seiner Mannschaft beim Doublegewinner aus Franken voraus. Der Respekt sei groß, aber auch die Vorfreude auf ein packendes Duell mit dem gegenwärtigen Maß aller Dinge im deutschen Basketball.

„Bamberg ist nicht nur in der Beko BBL ein Spitzenteam, auch auf internationaler Ebene sind sie sehr erfolgreich. Einerseits haben wir viel Respekt vor den Brose Baskets, auf der anderen Seite freuen wir uns sehr auf dieses Spiel, denn Spiele gegen sie sind immer packende Angelegenheiten“, betont Patrick, der am Sonntag personell aus dem Vollen schöpfen kann.

Bamberg auf nationaler und internationaler Ebene stark

Als Meister und Pokalsieger in die Saison gestartet, knüpften die Franken bisher nahtlos an das erfolgreiche Vorjahr an. Mit 14:0 Punkten belegt Bamberg den ersten Tabellenplatz und ist weiterhin ungeschlagen. Auch in der europäischen Königsklasse, der Turkish Airlines Euroleague, läuft es für das Team von Trainer Chris Fleming nach Maß. Mit Siegen über Spirou Charleroi (79:69 am vergangenen Mittwoch) und einem sensationellen Sieg über Olympiakos Piräus haben die Brose Baskets mächtig viel Selbstvertrauen aufgetankt.

Eine der größten Bamberger Qualitäten ist der sehr tief besetzte Kader. Der Meisterkader 2010 wurde punktuell auf einigen Positionen umbesetzt. Mit Reyshawn Terry (Forward, 2,03m) und Kyle Hines (Forward/Center, 1,96m) wurde neue Qualität in das Team geholt. Weiterhin absolute Leistungsträger sind Predrag Suput (mit 11,8 Punkten/Spiel der aktuelle Topscorer Bambergs), Anton Gavel, Brian Roberts, Casey Jacobsen, der Center der deutschen Nationalmannschaft Tibor Pleiß, sowie Spielmacher John Goldsberry und Karsten Tadda. Deutsche Talente wie Maurice Stuckey und Erik Land komplettieren den Kader der Brose Baskets.

In der Vorbereitungsphase trafen beide Teams im Rahmen des Domreitercups aufeinander. In einer intensiv geführten Partie unterlag die BG nur knapp mit 74:79. Patrick: „Das war ein richtiger Kampf. Wir freuen uns auf das Spiel am Sonntag!“

Spielzusammenfassung im Bayerischen Fernsehen

Bewegte Bilder von dem Duell Bamberg-Göttingen gibt es am Abend im Bayerischen Fernsehen zu sehen. Ab 22:15 Uhr (7. November) wird eine Spielzusammenfassung gezeigt.

Ticketverkauf für Eurocup-Spiele angelaufen – Allen Iverson live sehen

Ab dem heutigen Freitag, 5. November startet der Kartenvorverkauf für die Eurocup-Heimspiele der BG Göttingen. Spannende Europapokalabende gegen Besiktas Cola Turka mit dem Ex-NBA Star Allen Iverson, Hemofarm Stada Vrsac und Asvel Basket Villeurbanne-Lyon warten auf die Basketballfans. Tickets gibt es deutschlandweit an allen EVENTIM-Vorverkaufsstellen, im Internet unter www.bggoettingen.de und im Veilchenshop (Bahnhofsallee 1b, 37081 Göttingen).

Pressemitteilung BG Göttingen

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*