BG 74 setzt sich in Itzehoe durch

Das war harte Arbeit, aber die 1. Regionalliga Herren der BG 74 Göttingen setzen sich nach Kampf beim bis dato wohl schwersten Gegner, dem MTV Itzehoe, mit 82:68 (43:33) durch und bleiben bei vier gewonnenen Auswärtsspielen und drei Heimsiegen weiterhin ungeschlagener Tabellenführer.
Eine Woche vor dem Lokalderby (Vorverkauf heute beim Damenspiel!!) mussten sich die Spieler von Trainer Hans-Werner Schmidt stark konzentrieren, um nach der gewohnt bedächtigen Anfangsphase gegen die hoch motivierten Gastgeber um den Ex-BG-er Andreas Scholl, der einerseits am Freitag noch als Trauzeuge seines Freundes und BG-Kapitäns Julian Schmidt und anderseits als mit 20 Punkten herausragender Akteur des Gastgebers agierte, ins Spiel zu finden. Die wohl am härtesten in der Liga verteidigenden Itzehoer konzentrierten sich vor allem darauf, BG-Spielführer Marco Grimaldi aus dem Spiel zu nehmen, was ihnen anfangs auch gelang, jedoch sprang vor allem im zweiten Viertel wieder Yannick Schicktanz hervorragend in die Bresche.

Nachdem das erste Viertel mit 19:24 verloren war, zogen die Veilchen im zweiten Viertel vor allem in der Verteidigung mächtig an. Den Norddeutschen, die auch aufgrund von Unstimmigkeiten beim Kampf- und Schiedsgericht sowie des Ausfalls der 24-Sekundenanlage den Faden verloren, gelangen nur zwei Feldkörbe in der 11. und 20. Minute. Innerhalb von drei Minuten drehten vor allem Schmidt und Grimaldi mit erfolgreichen Dreiern und Zügen zum Korb den Spielstand von 19:26 auf 30:26 und starteten damit einen 22:4 Lauf. Der ebenfalls am Freitag verheiratete Robert Dill sicherte den Südniedersachsen mit unspektakulären 11 Punkten und zusammen mit dem sehr auffällig agierenden Michael Schröder (insgesamt Double/Double mit 11 Punkten und wiederum 19 Rebounds) mit 15 Rebounds die Grundlage für den 43:33 Halbzeitstand.

Das dritte Viertel verlief zunächst ausgeglichen, doch nach dem 58:44/26., als Coach Schmidt durchwechselte und Grimaldi nach einer Verletzung und mit dem dritten Foul belastet pausierte, kam Itzehoe durch Nachlässigkeiten in der Verteidigung und dem Auslassen todsicherer Chancen im Angriff plötzlich wieder auf 60:55 heran.

Im vierten Viertel zeigte sich jedoch die Gefestigtheit und Klasse des diesjährigen BG 74-Teams. Verkürzten die Gastgeber gleich zu Beginn mit einem Dreier auf zwei Punkte, so stellte der in der zweiten Halbzeit nicht zu haltende Nico Adamczak, der hier 17 seiner 19 Punkte markierte, im Gegenzug den alten Abstand wieder her und initiierte einen vorentscheidenden 11:0 Lauf des Tabellenführers. Den Schlusspunkt zum leistungsgerechten 82:68 Erfolg, den der nun hellwache Grimaldi (7 Punkte im letzten Viertel) voll kontrollierte, setzte ein wiederum solide auftretender Sebastian Föhrig mit einem Dreier.

Trainer Hans-Werner Schmidt, der Jan Both verletzungsbedingt noch ein weiteres Spiel schonte, zeigte sich zufrieden und gratulierte seiner Mannschaft zur gezeigten Mannschaftsleistung: „Heute haben meine Spieler Herz und Härte gezeigt. Ich bin stolz auf alle elf! Auswärtserfolge zählen doppelt und sind ungemein wichtig für die Moral und den Zusammenhalt.“

Die Punkte:
Grimaldi 12/1 Dreier, Schicktanz 5, Maertens 2, Born 0, Föhrig 7/1, Adamczak 19/2, Schikowski 0, J. Schmidt 11/1, Dill 15, Schröder 11

Am nächsten Samstag um 17:30 Uhr spielt der Spitzenreiter im FKG im Lokalderby gegen den dritten Aufsteiger, den Lokalrivalen ASC Göttingen. Im Rahmen dieses interessanten Spiels kommt es zum Wiedersehen mit einigen ehemaligen BG-Spielern. Der Vorverkauf läuft.

(HWS)

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*