BG Göttingen unterliegt dem Meister Brose Baskets mit 59:76

Die BG Göttingen hat den Lauf der Brose Baskets aus Bamberg nicht stoppen können. Die Veilchen unterlagen dem Deutschen Meister mit 59:76. Bamberg feierte seinen achten Beko BBL-Sieg in Folge. Für die BG war es hingegen die dritte Niederlage am Stück. Es war zugleich die siebte BG-Niederlage im siebten Pflichtspiel in Bamberg.

„Gratulation an Bamberg und an Chris Fleming. Nicht nur für den Sieg heute, sondern auch für die Leistung in der Euroleague“, beglückwünschte John Patrick (Head Coach BG Göttingen) die Brose Baskets zu ihrem gegenwärtigen Erfolgslauf. Patrick weiter: „Wir waren heute ein bisschen weich. Gerade in der ersten Halbzeit hatten wir einen ganz schwachen Zug zum Korb.“

Dabei startete Göttingen zunächst couragiert in die Partie. Adam Waleskowski sorgte mit einem Korbleger für ein schnelles 2:0 der Veilchen. Es sollte jedoch die einzige BG-Führung des Abends bleiben. Bamberg spielte geduldig, ließ den Ball gut laufen und erspielte sich eine erste nachhaltige Führung (9:18 aus BG-Sicht). Bis zum Ende des ersten Viertels konnten die Veilchen den Rückstand nicht wesentlich verkürzen (13:21).

Kurz nach Beginn des zweiten Spielabschnitts sollte der Rückstand noch deutlicher werden. Bamberg markierte acht Punkte in Serie. John Patrick reagierte umgehend und beantragte eine Auszeit. Die BG versuchte sich anschließend redlich in das Spiel zurückzukämpfen. Sinnbildlich dafür stand eine Szene: Dwayne Anderson sprintete beim Versuch einen Bamberger Fastbreak zu unterbinden beherzt zurück und flog anschließend im hohen Bogen über die Werbebanden. Unbeeindruckt vom harten Aufprall richtete sich Anderson wieder auf, um zurück in das Spiel zu gehen.

Indes: Bamberg präsentierte sich weiterhin in absoluter Topform und zog Punkt um Punkt davon. Göttingen gelang hingegen nur selten ein erfolgreicher Abschluss, zudem leisteten sich die Veilchen zehn Ballverluste. Zur Halbzeitpause betrug die Differenz zwischen beiden Clubs 17 Punkte (23:40).

Nach der Pause kam die BG offensiv besser in Fahrt. Innerhalb der ersten fünf Minuten konnte man bis auf 35:47 verkürzen. Bamberg nahm eine Auszeit, doch die Veilchen drückten den Rückstand in der Folge erstmals wieder unter die zehn Punkte-Marke. Anderson sorgte mit einem spektakulären Dunk für das 40:49. Die Aufholjagd führte die BG bis auf sechs Punkte an Bamberg heran (47:53). Zum Start des vierten Viertels betrug der Rückstand zwar erneut zehn Punkte, die Hoffnung auf ein Comeback-Wunder in der Stechert-Arena bleib bei den Lila-weißen zunächst aufrecht.

Zwei Bamberger Dreier zum Start in den Schlussabschnitt setzten dem Comebackversuch allerdings ein jähes Ende (49:65). Bis auf zwanzig Punkte Unterschied wuchs die Heimführung an (55:75). Bei nur noch zwei verbleibenden Minuten kam dies der endgültigen Entscheidung gleich. Der Endstand aus BG-Sicht: 59:76. Bester Akteur der Veilchen war Dwayne Anderson mit elf Punkten und sechs Rebounds.

„Was uns fehlt, ist ein Leader auf dem Feld, der uns Struktur in der Offensive gibt. Unser Ziel ist es uns nach diesem 3:6 Siege-Start nicht aufzugeben. Der Schlüssel zur Besserung liegt in der Einstellung“, bilanzierte Patrick auf der Pressekonferenz nach der Partie.

Punkte BG Göttingen: Scott (6), Kulawick (9), Meacham (9), Bailey (2), Waleskowski (8), Little (2), Dale (7), Tetzner, Boone (3), Anderson (11), Raffington (2), Adler

Punkte Brose Baskets: Goldsberry (8), Terry (17), Suput (9), Tadda (1), Crowell, Stuckey (6), Land, Pleiß (6), Jacobsen (14), Gavel (7), Hines (8)

Pressemitteilung BG Göttingen

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*