NBBL: Team Göttingen fährt beim MBC den ersten Saisonsieg ein

Trotz zahlreicher Ausfälle hat das Team Göttingen des ASC 1846 Göttingen am Sonntag-Nachmittag den erwarteten ersten Saisonsieg beim weiterhin sieglosen Schlusslicht Mitteldeutscher BC eingefahren. In Halle an der Saale gewann die Mannschaft von Headcoach Daniel Endres klar und deutlich mit 106:48 (54:26) und feierte somit den höchsten Sieg einer Göttinger Mannschaft in der fünfjährigen Geschichte der U19-Bundesliga (NBBL). Der Erfolg des Teams um die beiden Guards Sinan Dirim und Steffen Teichert hätte dabei ohne weiteres noch deutlich höher ausfallen können: Nach 30 Spielminuten stand es bereist 88:35, ehe die Gäste einen Gang zurückschalteten und fünf Minuten ohne Korberfolg blieben, ehe sie nochmals zu einem 18:6-Endspurt ansetzten.

Nach einem ausgeglichenen Start (5:5/2.) übernahmen die Göttinger, die neben Wiebold, Reichert, Höfer auch kurzfristig auf Anton Hefele und Sven Frenz verzichten mussten, das Kommando. Der gut aufgelegte Sinan Dirim führte sein Team sowohl in der Defense als auch in der Offense an, Center Henning Unger dominierte unter dem Brett und die ASC-Basketballer setzten sich frühzeitig deutlich ab. Nach dem ersten Viertel war das Spiel mit 33:12 bereits entschieden. In den restlichen drei Vierteln zeigte sich die Mannschaft gut in Form, fünf Spieler punkteten zweistellig und trotz der angeschlagenen Heinrich Wiebe und Julian Becker bauten die Göttinger ihren Vorsprung kontinuierlich aus. Dennoch sah Endres nach der Partie noch Verbesserungspotential: „Wir haben zwei sehr starke Viertel gespielt und zwei eher durchschnittliche. Wollen wir auch gegen andere Mannschaften der Division Spiele gewinnen, müssen wir 40 Minuten lang am Limit spielen. Das haben wir heute noch nicht hin bekommen“, schätzt der 26-jährige den hohen Sieg realistisch ein.

Die nächste Möglichkeit ans Limit zu gehen, haben die Nachwuchsbasketballer am kommenden Sonntag im Heimspiel gegen den Hamburger Club und Tabellenführer aus Bramfeld. „Das wird unheimlich schwierig werden, einige der Hamburger Spieler spielen bereits in der zweiten Basketball-Bundesliga eine gute Rolle. Für mich ist es erst einmal wichtig eine zufriedenstellende Trainingssituation in der kommenden Woche zu haben, den Rest sehen wir dann“, kommentiert Endres die momentanen Gegebenheiten: „Wir haben auf Grund von Verletzungen und Krankheit in den letzten drei Wochen kaum einen regulären Trainingsbetrieb gehabt, ich habe die Hoffnung jedoch noch nicht aufgegeben.“

Punkte: Dirim 20, Onwuegbuzie 19, Teichert 17, Unger 15, Herwig 15, Siebert 8, Wiebe 4, Scharff 4, Seyed Tarrah 2, Becker 2, Held.

(LV)

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*