Beko BBL: BG Göttingen siegt bei LTi GIESSEN 46ers mit 85:79

Die BG Göttingen hat ihren zweiten Auswärtssieg der laufenden Beko BBL-Saison perfekt gemacht. Die Veilchen setzten sich am 12. Spieltag mit 85:79 bei den LTi GIESSEN 46ers durch. Trent Meacham führte die ersatzgeschwächte BG mit 23 Punkten an.

„Für beide Mannschaften war es ein schweres Spiel aufgrund der Leistungen zuletzt und den Verletzungsproblemen. Mit Jermain Raffington und Michael Meeks haben uns heute zwei Spieler von der Bank nach vorne gebracht. Unsere Zonenverteidigung war nicht schlecht, aber wir hatten Probleme Chase Griffin zu stoppen. Ich bin froh über den Sieg in einem intensiven Spiel“, kommentierte BG-Cheftrainer John Patrick den zweiten Auswärtssieg seines Teams. Raffington sorgte mit drei Dreiern ebenso für wichtige Zähler wie Meeks, der elf Punkte beisteuerte. Für Gießen war Chase Griffin mit 25 Punkten der beste Akteur.

Kurz vor dem Spiel hatte die BG noch eine Hiobsbotschaft ereilt. Zu den beiden Ausfällen Kyle Bailey (Rücken) und John Little (Knie) gesellte sich mit Robert Kulawick ein weiterer nicht einsatzfähiger Akteur: Kulawick erwischte ein plötzlicher Magen-Darm-Infekt. Der Distanzschütze musste in der Kabine ärtzlich behandelt werden. „Ich hoffe “Kulle” ist am Montag in der Lage mit nach Serbien zu reisen. Seine Gesundheit geht allerdings vor”, betonte Patrick mit Blick auf das kommende Eurocup-Spiel in Vrsac.

Zum Spielverlauf:

Von Beginn an suchten die Giessener ihre beiden Topscorer unter den Brettern. Zach Peacock und Elvir Ovcina sorgten gemeinsam für die ersten elf Punkte der Mittelhessen. Göttingen leistete sich ein paar vermeidbare Ballverluste und geriet ins Hintertreffen. Nach zehn Minuten lagen die Veilchen mit 10:17 zurück.

Über Distanzwürfe fand die BG im zweiten Spielabschnitt besser in die Partie. Erst verkürzte Jermain Raffington mit zwei Dreiern in Serie auf 16:17. Wenig später war Raffington erneut per Dreipunktewurf zur Stelle und sorgte für einen Führungswechsel (22:21). Meacham und Meeks schlossen sich erfolgreich dem Dreierreigen an. Göttingen führte zwischenzeitlich mit 29:23. Bis zur Halbzeitpause arbeitete sich Gießen wieder näher heran, doch mit 34:31 führte die BG noch immer.

In einem umkämpften dritten Spielabschnitt legte die BG durch Dreipunktewürfe wieder vor (46:39, Dreier von Cornelius Adler). Waleskowski und Meeks brachten sich nun auch am Korb mit ein und hielten ihr Team vorne. Mit Ablauf des Viertels sorgte Meacham für das 60:51.

Die 46ers konterten mit einem 7:0 Lauf zu Beginn des Schlussabschnitts. Ein krachender Dunk von Jannik Freese brachte zudem das Publikum zurück in das Spiel. Vor stimmungsvoller Kulisse in der Sporthalle-Ost (2830 Zuschauer) behielten die Veilchen aber ihre Nerven. Ein Dreipunktspiel von Jason Boone brachte eine 66:59 Führung. Später staubte Mike Scott nach einem Offensivrebound ab und netzte zur ersten zweistelligen Führung ein (75:64). Diese sollte aber nicht lange Bestand haben. Gießen drehte noch einmal auf und brachte sich bis auf zwei Zähler zurück in das Spiel.

Gießens Chase Griffin erzielte per Jumper schließlich den Ausgleich bei noch 44 Sekunden auf der Uhr. Mit einem wichtigen Dreipunktspiel nach Gewühl unter dem Korb brachte Dwayne Anderson die BG erneut in Führung. Im Gegenzug gelang Scott ein ebenso wichtiger Ballgewinn. Der schnell gefoulte Scott verwandelte einen seiner zwei Freiwürfe zum 83:79. Meacham stellte schließlich den 85:79-Endstand her.

Punkte BG Göttingen: Scott (8), Meacham (23), Waleskowski (7), Dale (8), Tetzner, Meeks (11), Boone (5), Anderson (11), Raffington (9), Adler (3)

Punkte LTi 46ers: Gamqrelidze (5), Freese (4), Mädrich, Schwartz, Ovcina (16), Kepkay (5), Brooks (11), Griffin (25), Peacock (13)

Pressemitteilung BG Göttingen

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*