U19: Team Göttingen verschläft Start und unterliegt Alba Berlin mit 67:83

Die U19-Basketballer des Team Göttingen haben am Sonntag-Nachmittag gegen den aktuellen Deutschen Vizemeister den Kürzeren gezogen. Die Mannschaft von Headcoach Daniel Endres verschlief nach knapp sechsstündiger Anreise die Anfangsphase völlig und sah sich nach bereits sieben Spielminuten mit 2:18 deutlich im Hintertreffen.

„Das waren die schlechtesten sieben Minuten der Saison, ich habe mich teilweise gefragt, ob meine Jungs beim Zuschauen nicht noch Beifall klatschen wollen“, beschreibt der A-Lizenztrainer die Anfangsphase, in der er bereits seine ersten beiden Auszeiten nutzen musste um die Spieler wach zu bekommen. Die letzte Auszeit zeigte dann die gewünschte Wirkung und die Gäste besannen sich auf ihre Stärken, gewannen das zweite Viertel immerhin mit 22:23 und gingen mit einem 30:45-Rückstand in die Halbzeitpause.

Nach der Pause präsentierten sich die Göttinger dann jedoch wie verwandelt: Punkt um Punkt holte die Mannschaft um den stark aufspielenden Malte Herwig (26 Punkte/18 Rebounds) auf und lag zu Viertelende lediglich noch mit 49:52 zurück. Sieben Minuten vor Schluss verkürzte Herwig auf 53:54 und das Team Göttingen schnupperte an der Überraschung. Doch der Kräfteverschleiß und die Verletzung von Aufbauspieler Steffen Teichert (Leistenzerrung) Mitte des dritten Viertels erwiesen sich als zu hohe Hypothek. In der Offense fielen die entscheidenden Würfe nicht mehr und der gut sortierten Mann-Mann-Verteidigung der Göttinger machten die beiden Schiedsrichterinnen einen Strich durch die Rechnung. Die Unparteiischen sprachen den Hausherren in der entscheidenden Phase sage und schreibe 20 Freiwürfe zu – die Gäste durften lediglich zweimal an die Linie. Nach vierzig Minuten stand eine ärgerliche 67:83-Niederlage zu Buche.

„Die vielen Foulpfiffe haben uns natürlich schon aus dem Rhythmus gebracht, da diese über die ersten drei Viertel nicht genommen wurden. Dies ist dennoch keine Entschuldigung. Wir haben das Spiel am Anfang verloren. Gegen eine absolute Topmannschaft wie ALBA darf man nicht so hoch in Rückstand geraten“, analysierte Endres nach Spielende.

Punkte: Herwig 26, Scharff 15, Dirim 2, Onwuegbuzie 2, Wiebe 3, Siebert 5, Teichert 6, Unger 2, Wiebold 8.

PM Team Göttingen

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*