BG 74 Göttingen 1. RL-Herren – weiße Weste gewahrt

Auch nach fünfzehn Spielen behalten die 1. Regionalliga Herren der BG 74 Göttingen ihre weiße Weste, denn sie schlugen im Spitzenspiel den gut in die Saison gestarteten Aufsteiger BBC Cottbus mit 96:76 (42:38) und bleiben damit ungeschlagen an der Tabellenspitze.

Drei Viertel lang hielten die Gäste in einem sehenswerten Spiel auf hohem Niveau mit und die Gastgeber konnten die einzelnen Viertel jeweils nur knapp gewinnen (23:21/19:17/19:16), bevor der Widerstand im letzten Viertel nach ließ bzw. den BGern endlich die Aktionen wie gewünscht gelangen (35:22) und ein vielleicht etwas zu deutlicher Sieg heraus sprang.

Nach ausgeglichenem Start machte ab der 3. Spielminute der hoch motivierte Nico Adamczak mit zehn Punkten im ersten Viertel den Unterschied. Ihn bekamen die Gäste nie in den Griff. 21 Punkte, davon vier Dreier, und acht Rebounds sowie engagierte Verteidigung sprechen eine eindeutige Sprache. Doch er war nicht der einzige Lichtblick an diesem Tag: Center Jan Both, von Trainer Hans-Werner Schmidt für den beruflich in den USA weilenden Robert Dill in die Startfünf beordert, rechtfertigte dieses Vertrauen vollends: fünf Punkte im ersten Viertel, gleich zu Beginn des zweiten Viertels sechs Punkte in Folge, insgesamt 20 Punkte, solide Verteidigung mit 15 Rebounds sicherten ihm ein Double-Double zur Zufriedenheit aller.

Nicht zu bremsen war allerdings der sich zurzeit in Topform befindliche Michael Schröder: Topscorer mit 24 Punkten, davon im Schlussviertel (14 Punkte) sogar ein viel bejubelter Dreier, 15 Rebounds sowie fünf Assists verdeutlichen, dass er für diese Liga eigentlich zu stark ist.

Trotz aller herausragender Einzelleistungen war es für Trainer Hans-Werner Schmidt ein Mannschaftserfolg, herausgespielt unter Führung von Marco Grimaldi, der mit 14 Punkten und zehn Assists auch ein Double-Double erzielte und bei sieben Rebounds ein Triple-Double knapp verfehlte.

„Dies war ein ganz wichtiger Sieg für uns zum richtigen Zeitpunkt, der allen, die meinen, dass wir schwächeln, das Gegenteil beweist. Es ist eben auch nicht ganz einfach, die Spieler zu hartem Training und vollen Einsatz zu motivieren, wenn bislang alles gewonnen wurde. Genau das gelingt uns aber immer wieder und darauf beruht unser Teamerfolg. Wohl keine Mannschaft hat solch harte Trainingsspieler wie Andrew Maertens und Sebastian Born auf der Bank. Die würden überall in der Liga starten.“ lobte ein hörbar zufriedener Coach Schmidt sein gesamtes Team.
Am nächsten Samstag um 20 Uhr in der FKG-Halle steht schon das absolute Spitzenspiel gegen den wohl einzigen ernsthaften Verfolger, den zweitplatzierten VfL Stade an.

Die Punkte:
Grimaldi 14/2 Dreier, Schicktanz 7/1, Maertens 2, Born 3, Adamczak 21/4, Schmidt 5/1, Schröder 24/1, Both 20/1

(HWS)

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*