Schlusslicht Berlin gastiert beim Team Göttingen

Jetzt gilt es für die Mädchen des Team Göttingen in der Weiblichen Basketball-Nachwuchs-Bundesliga (WNBL). In den beiden kommenden Partien soll der 5. Tabellenrang in der Premierensaison gesichert werden. Am Sonntag um 12 Uhr empfängt die Mannschaft des ASC 46 in der Halle des Hainberg-Gymnasiums die BG 2000 Berlin, die bislang sieglos ist.

Das Hinspiel in der Hauptstadt gewannen die Schützlinge des Trainer-Duos Finn Höncher und Mirko Heidenreich mit 61:55. Gleich vier Spielerinnen punkteten damals zweistellig. Insbesondere Maj vom Hofe und Jennifer Croweder spielten stark auf, erzielten zusammen mehr als die Hälfte der Göttinger Punkte. Mit Nele Aha sowie Theresa Seitz fehlten damals verletzungsbedingt gleich zwei wichtige Spielerinnen auf den Positionen 1 und 5.

Um den Erfolg zu wiederholen, muss das Team Göttingen allerdings die zuletzt offenbarten Schwächen zum Ende einer Partie unbedingt abstellen. Ein Blick in die Statistiken der Saison zeigt, dass es eigentlich immer gelang, die Partie bis zur Halbzeitsirene offen zu halten. Gleich mehrfach gab es leichte Führungen oder knappe Rückstände mit ein bis zwei Punkten. In der Folge aber bauten die Spielerinnen in ihren Leistungen regelmäßig ab oder das Team hatte mit zu hoher Foulbelastung zu kämpfen – wie zuletzt in Oberhausen. Die Konsequenz: Die gegnerischen Teams feierten am Ende noch deutliche Siege.

Das soll sich gegen Berlin ändern. Mit einer konsequenten Defense und Angriffssystemen will das Trainer-Duo Höncher und Heidenreich die Berlinerinnen von Beginn unter Druck setzen. Mit einem Sieg würde das Team Göttingen am spielfreien SC Rist Wedel vorbei auf Rang 5 vorstoßen.

(KP)

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*