ASC zu Gast in Berlin / Pokalderby gegen BG 74

Am kommenden Wochenende sind die Regionalliga-Basketballer des ASC Göttingen gleich doppelt gefordert. Am Sonnabend um 19.00 Uhr treten die Königsblauen beim direkten Tabellennachbarn VfB Hermsdorf an und gleich Sonntag folgt das NBV-Pokalderby gegen die BG 74. Gestärkt durch den deutlichen 74:58-Triumph über den Tabellendritten vom vergangenen Wochenende haben die Göttinger für die Begegnung gegen den VfB ein klares Ziel vor Augen: „Die erste Priorität gilt den Ligaspielen und somit dem Spiel gegen Hermsdorf. Ein Sieg ist nicht planbar, allerdings werden wir alle Hebel in Bewegung setzen, um die Punkte mit nach Hause zu nehmen“, stellt Headcoach Marjo Heinemann klare Forderungen an sein Team. Die Gastgeber rangieren derzeit mit vier Siegen und elf Niederlagen einen Tabellenplatz über den Niedersachsen und sind somit einer der unmittelbaren Konkurrenten im Abstiegskampf. Im Hinspiel war der Göttinger 64:59-Sieg bis zum Ende hart umkämpft. Das soll dieses Mal anders werden: „Wir müssen in Berlin auf jeden Fall eine Schippe mehr drauf legen. Gelingt uns ein Sieg, wäre das ein Riesenschritt in Richtung Klassenerhalt“, ist sich Point Guard Gökhan Özbas der Wichtigkeit des Spiels bewusst.

David gegen Goliath

Zeit zum Ausruhen bleibt den königsblauen Basketballern nach dem Spiel in der Bundeshauptstadt nicht. Am Sonntag um 18.00 Uhr wartet in der Sporthalle Geismar 1 gleich die nächste Herausforderung. Im Viertelfinale um den niedersächsischen Basketballpokal empfängt die junge ASC-Mannschaft als krasser Außenseiter das Star-Ensemble von BG 74-Headcoach Hans-Werner Schmidt. Die Voraussetzungen für dieses Stadt-Duell könnten kaum unterschiedlicher sein. Während der ASC 46, geplagt von Verletzungssorgen, um den Ligaverbleib kämpft, befindet sich die BG 74 mit den ehemaligen Bundesliga-Spielern Dill, Grimaldi, Schröder, Adamczak und dem US-Amerikaner Maertens seit geraumer Zeit und 15 Siegen in Folge auf dem ersten Tabellenplatz der 1. Regionalliga Nord und damit ganz sicher auf dem Weg in die 2. Basketball-Bundesliga ProB. Die Basketballfans erwartet am Sonntag somit das Duell zwischen David und Goliath, doch da der Pokal nach der allseits bekannten Redewendung „seine eigenen Gesetze hat“, schließen die Königsblauen einen Erfolg wie den des biblischen Helden, nicht ganz aus: „Pokalspiele sind immer etwas Besonderes und erst recht, wenn es sich um Lokalderbys handelt – mit hoffentlich vielen Zuschauern und Fans ist vielleicht auch eine Überraschung drin“, freut sich der ehemalige BG-Spieler Özbas auf das Kräftemessen und hofft auf eine große Zuschauerzahl am Sonntagabend. Bis auf Max Rosenberg, dessen Einsatz für das Wochenende noch fraglich ist, kann Heinemann vermutlich auf eine volle Bank zurückgreifen. Auch Dario Crnalic wird nach langer Pause wieder mit dabei sein.

(LV)

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*