WNBL: ASC 46 gelingt 70:40-Erfolg gegen BG 2000 Berlin

Es war nicht alles Gold, was glänzte. Und dennoch: Das Team Göttingen des ASC 46 siegte in der Weiblichen Nachwuchs-Basketball-Bundesliga (WNBL) gegen Schlusslicht BG 2000 Berlin am Ende hochverdient und souverän mit 70:40 (30:20). Damit hat die Mannschaft des Trainer-Duos Mirko Heidenreich und Finn Höncher den 5. Rang zurückerobert, der am nächsten Wochenende beim Gastspiel gegen den SC Rist Wedel durch einen Sieg endgültig gesichert werden kann.

Ohne Nele Aha und Theresa Seitz sowie mit einer stark gehandicapten Juliane Elsner waren die Gastgeberinnen eher holprig ins Match gestartet. Und dennoch: Bereits nach dem 1. Viertel lagen sie mit 17:6 in Front. Die Coaches hatten nahezu allen Spielerinnen schon früh Einsatzzeit gegeben. In der Folge jedoch häuften sich die Fehler und zur Pause stand es lediglich 30:20. Dabei profitierten die Göttingerinnen vor allem von den schwachen Wurfquoten der BG Berlin. Ansonsten wäre das Team aus der Hauptstadt auf Schlagweite heran gekommen.

Nach dem Pausentee kam die große Zeit von Lina Hieronymi, die sich insbesondere unter den Körben zu behaupten wusste. Sie erzielte ebenso wie Nationalspielerin Maj vom Hofe 15 Punkte, die insbesondere aus der zweiten Hälfte der Partie stammten. Die Angriffe des Team Göttingen waren in dieser Phase deutlich variabler als noch vor dem Wechsel. Auch die Bankspielerinnen trugen nun zum stetig wachsenden Vorsprung gegen die immer noch auf ihren ersten Sieg wartenden Berlinerinnen bei.

Mirko Heidenreich war nach der Schlusssirene denn auch sehr zufrieden: „Der Schlüssel zum Erfolg war unsere Defense. Wir haben Berlin nicht unter unseren Korb gelassen.“ Der Coach hob die geschlossene Mannschaftsleistung heraus und war froh, dass sich die Punkte auf fast alle Spielerinnen verteilten. Die Einzige ohne zählbaren Erfolg war die unter der Woche verletzte Juliane Elsner. Sie hatte aber auch nur etwas mehr als zwei Minuten auf dem Feld gestanden.

Team Göttingen: Hieronymi 15, vom Hofe 15, Crowder 10, Langbein 7, Hadaschik 6, Otte 4, Plaisir 4, Wenke 4, Daub 3, Dösereck 2, Elsner.

(KP)

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*