BG 74 Göttingen 1. RL-Herren gewinnen auch drittes Lokalderby souverän

Die Herren der BG 74 Göttingen blieben nach dem klaren Pokalsieg auch im dritten Lokalderby, dem Rückspiel in der 1. Regionalliga Nord beim ASC Göttingen, mit 103:71 (46:27) wie erwartet siegreich. Die Mannschaft von Trainer Hans-Werner Schmidt bleibt damit auch nach dem neunzehnten Spieltag ungeschlagener Tabellenführer.

Schon im ersten Viertel stellten die immer noch hoch motivierten Gäste nach einem 9:0 Start die Weichen auf klaren Sieg. Vor allem Nico Adamczak (insgesamt 22 Punkte und 9 Rebounds) sprühte vor Spielfreude (8 Punkte in dieser Phase), auch der sehr dominante Spielführer Marco Grimaldi ließ sich mit zwei Dreiern (insgesamt warf er hochprozentige 6 von 9, gab dazu noch 9 Assists) nicht lumpen: 24:11 nach zehn Minuten für die Veilchen.

Im zweiten Viertel (22:16 für BG 74) versuchte ASC-Coach Marjo Heinemann vornehmlich mit der erfahrenen Besetzung Mulic, Rosenberg, Bode, Özbas sowie dem jungen Kuhle dagegen zu halten, jedoch musste er von Grimaldi, Adamczak, Schmidt, Born und Schröder bis zur 25. Spielminute einen 13:2-Lauf hinnehmen (37:13). Erst als Gästecoach Schmidt durch wechselte, konnte das Ergebnis bis zum Halbzeitstand 46:27 erträglicher gestaltet werden.

Das dritte Viertel (22:18) der recht freundschaftlich ausgetragenen Begegnung verlief mehr oder weniger ausgeglichen, bevor es nach dem Dreiviertelstand von 68:45 im Schlussabschnitt (35:26) zum offenen Schlagabtausch auch der Bankspieler kam. Herausragend auch in dieser Phase Grimaldi mit 12 Punkten (insgesamt Topscorer der Partie mit 28), davon zwei Dreier. Genauso viele erzielte BG 74-Kapitän Julian Schmidt, der in seinem besten Saisonspiel nicht nur wie gewohnt in der Verteidigung gegen Mulic und Rosenberg stark spielte, sondern auch mit seinem ersten Saison-Double-Double (16 Punkte, 10 Assists) sein mannschaftliches Spielverständnis unter Beweis stellte. Auch High-Tower Michael Schröder, der sich mit Timo Bode packende Duelle lieferte, erzielte mit 10 Punkten und 12 Rebounds wieder ein Double-Double. Dem US-Amerikaner Andrew Maertens blieb es vorbehalten, schon in der 38. Spielminute den 100. Punkt zu erzielen, der Rest war geschenkt.

Der stark aufstrebende Sebastian Born (14 Punkte, solide Verteidigung) stellte nach dem Spiel nüchtern wie immer fest: „Wir haben standesgemäß gewonnen und sind unserem Ziel, in dieser saison ungeschlagen zu bleiben, wieder einen Schritt näher gekommen.“

Am nächsten Samstag um 17:30 Uhr ist die Meistermannschaft in ihrem letzten Heimspiel gegen die unbequeme SG Wolfenbüttel zum letzten Mal in dieser Besetzung in der FKG-Halle zu sehen, bevor die Saison mit den Auswärtsspielen bei den Sixers und den Berlin Baskets zu Ende geht. Das NBV-Pokalhalbfinalspiel wird am 30.3.11 in Salzdahlum ausgetragen.

Die Punkte:
BG 74: Grimaldi 28/6 Dreier, Schicktanz 4, Maertens 5, Born 14, Föhrig 2, Adamczak 22/3, Schikowski 0, J. Schmidt 16/2, Schröder 10, Both 2

ASC: v Horn 0, Mulic 3/1, Hartmann 5/1, Özbas 0, Rosenberg 17/2, Kuhle 14/4, Bode 15, Teichert 1, Schröder 16

(HWS/Foto: Jens Scholz)

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*