Dezimierter ASC sichert vorzeitigen Klassenerhalt

Die königsblauen Regionalliga-Basketballer haben es geschafft. Mit einem verdienten 71:63-Erfolg (27:24) beim TuS Bramsche sicherte sich die Mannschaft von Headcoach Marjo Heinemann vier Spieltage vor Schluss vorzeitig den Klassenerhalt in der ersten Saison in der 1. Regionalliga Nord.

“Damit haben wir unser Saisonziel erreicht. Alles Weitere ist nun Bonus”, freute sich Heinemann sichtlich nach dem Match bei den roten Teufeln. Umso größer war die Freude, da die Göttinger seit fünf Jahren nicht mehr in Bramsche gewinnen konnten und aufgrund der sehr angespannten Personalsituation nicht unbedingt mit einem Auswärtssieg gerechnet werden konnte.

“Wir mussten erneut gleich mehrere Leistungsträger ersetzen. Ohne Max Rosenberg, Dario Crnalic, Noel van Horn und Johannes Köhler in dieser doch immer recht aufgeheizten Atmosphäre zu bestehen ist eine tolle Leistung. Die Mannschaft hat die Antwort auf dem Feld gegeben und kann sehr stolz auf sich sein”, so Team-Manager Daniel Endres.

Aufgrund der laufenden Playdown-Runde in der U19-Bundesliga musste ASC-Coach Heinemann auch auf die jüngsten Göttinger verzichten, so dass Center Paul Büttner und Flügelspieler Marcel Romey aus der Oberliga-Mannschaft in die Bresche sprangen und den nur sieben Spieler umfassenden Kader komplettierten. Von Beginn an diktierten die Gäste das Geschehen, kamen über Center Timo Bode immer wieder zu leichten Punkten am Brett und machten die Räume für die Bramscher in der Verteidigung durch eine kompakte Zonenverteidigung sehr eng. Diese beschränkten sich fast die gesamte Spielzeit darauf ihr Glück aus der Distanz zu versuchen – jedoch ohne jeglichen Erfolg, so dass der ASC 46 am Ende als verdienter Sieger vom Parkett ging.

“Ein Sieg in Bramsche ist immer etwas ganz Besonderes und hier den Klassenerhalt dingfest gemacht zu haben, ist großartig. Für unsere und die Göttinger Nachwuchsfördeung war das heute Abend ein ganz wichtiger Schritt”, zeigte sich auch ASC-Fachbereichsleiter Sebastian Förster sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Punkte: Bode 23, Kuhle 14, Schröder 11, Mulic 10, Özbas 9, Romey 2, Büttner 2.

(LV)

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*