BG 74 1. RLH beenden Saison ungeschlagen‏

Wie erwartet gewannen die Herren der BG 74 Göttingen ihr letztes Punktspiel der Saison in der 1. Regionalliga Nord gegen den Tabellenletzten Berlin Baskets mit 105:65 (54:29) deutlich. Die Mannschaft von Trainer Hans-Werner Schmidt blieb damit auch im 22. Saisonspiel ungeschlagen und beendete eine perfekte Saison ohne Niederlage.

Die nur mit acht Spielern angetretenen Veilchen (Schicktanz fehlte aus Studiengründen, Schikowski wurde als Trainer der U14 Niedersachsen-meister) traten auch im letzten Saisonspiel konzentriert auf und führten schon nach dem ersten Viertel 29:11.

In der freundschaftlich ohne Fouls ausgetragenen Partie sprühten vor allem Spielführer Marco Grimaldi, für Trainer Schmidt der MVP der Regionalliga Nord, und der 20jährige Sebastian Born, sicher ein MIP-Kandidat (am meisten verbesserter Spieler) vor Spiellaune. Born nutzte seine Athletik und erzielte bereits 16 Punkte in der ersten Spielhälfte; Grimaldi glänzte mit vier Dreiern bei insgesamt 24 Punkten und acht Assists. Das zweite Viertel wurde mit 25:18 gastgeberfreundlich gestaltet; der Halbzeitstand von 54:29 war deutlich genug.

Im zweiten Spielabschnitt, der 51:36 (25:19, 26:17) gewonnen wurde, drehten Andrew Maertens (14 von 16 Punkten) und der wohl effektivste junge deutsche Spieler der Liga, der zwanzigjährige Nico Adamczak (12 von 16 Punkten), auf und sicherten den sechsten dreistelligen 105:65 Erfolg, nach dem 104:59 gegen Bramsche der zweithöchste Sieg der Saison. Michael Schröder (12 Punkte und 13 Rebounds) sicherte sich wie fast immer ein Double-Double.

„Das war ein schöner, aber auch wehmütiger Abschluss der Ligaspiele. Nun folgt noch das NBV-Pokalendspiel, danach wird diese tolle Mannschaft aufgrund fehlender Perspektive so wohl nicht wieder zusammen auflaufen.“ resümierte Trainer Schmidt nach dem Spiel. Immerhin fünf seiner ehemaligen Jugendspieler (Grimaldi, Schmidt, Schröder, Both und Born) sind BG 74-Eigengewächse und auch die erst zwanzigjährigen Adamczak, Schicktanz, Schikowski und Föhrig hätten den erreichten, aber aus finanziellen und vereinspolitischen Gründen nicht wahrnehmbaren Aufstieg in die Pro B und die sich daraus ergebenden Chancen nach einer solchen Saison mehr als verdient.
„Ich hoffe, Hans macht als Trainer weiter und wir können im Grundstock zusammen bleiben, dazu wieder Talente einbauen und nächste Saison hoffentlich genau solchen Spaß haben wie in dieser Serie.“ schaut Kapitän Julian Schmidt schon in die Zukunft.

Die Punkte:
BG 74: Grimaldi 24/4 Dreier, Maertens 16, Born 18, Föhrig 6/1, Adamczak 16/2, J. Schmidt 7/1, Schröder 12, Both 6

(HWS/Foto: Jens Scholz)

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*