U16: Team Göttingen zieht weiterhin einsame Kreise an der Tabellenspitze

Die königsblauen Nachwuchsbasketballer bleiben in der Relegationsrunde der U16-Bundesliga weiterhin das Maß aller Dinge. Auch bei den abstiegsbedrohten Hannoveranern setzte sich die Mannschaft von Headcoach Sebastian Förster trotz erneuter Ausfälle deutlich mit 89:74 (48:38) durch.

Obwohl die Spieler des Team Göttingen aufgrund einer Reifenpanne lediglich knapp 30 Minuten Zeit zum Aufwärmen hatten, legte der Göttinger Nachwuchs los wie die Feuerwehr. Von der ersten Sekunde an gaben die ASCer den Ton an und setzten sich schnell ab: 6:0 stand es bei der ersten,16:5 bei der zweiten Auszeit Hannovers. Ab diesem Zeitpunkt lief Hannover dem Zehn-Punkte-Vorsprung für die gesamte Restdauer des Spiels hinterher. „Hannover hat trotz des schnellen Rückstandes sehr intensiv verteidigt und sich bis zum Ende nicht aufgegeben. Ich wünsche der Mannschaft viel Erfolg für den Klassenerhalt. Es ist für den Standort Hannover ungemein wichtig, dass es hier ein JBBL-Team gibt“, zollte ASC-Coach Förster seinem Kontrahenten viel Respekt und spricht damit deutliche Sympathien aus.

Den Grundstein für den achten Göttinger Erfolg im achten Spiel der Playdown-Runde legte der überragende Flügelspieler Nick Boakye, der mit 37 Punkten seine bisherige Saisonbestleistung erzielte. Insbesondere in der hektischen Phase der Begegnung als der Göttinger Center Calvin Huppke einen Schlag ins Gesicht bekam, der nicht geahndet wurde und Coach Förster daraufhin ein technisches Foul kassierte, behielt Boakye kühlen Kopf. Der Point-Forward gab im direkten Anschluss die Antwort auf dem Feld, erzielte fünf Punkte in Serie und brachte somit sein Team erneut mit 18 Punkten in Führung. “Wir haben es heute erneut geschafft die Ausfälle von Jakob Hauenschild und Rawlings Achangwa, sowie von Jan Alpers zu kompensieren. Nun haben wir noch zwei Spiele vor uns liegen, die wir unbedingt gewinnen wollen um uns schadlos zu halten”, resümierte Förster nach Spielende.

Punkte ASC: Boakye 37, Donkor 12, Onwuegbuzie 10, Zentner 8, Nagel 7, von Richthofen 6, Woghiren 5, Huppke 4, Hauenschild, Nofal.

(LV)

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*