Jugend-Basketball: Veilchen stehen vor Entscheidung

Am kommenden Wochenende 25./26.6.2011 muss die U16 der BG74 in der zweiten Qualifikationsrunde in Koblenz antreten, um sich einen Startplatz für die JBBL Saison 11/12 zu sichern.
Gegner der Mannschaft von Trainerduo Janik Södje/Jan Both werden TV Augsburg, Eisbären Bremerhaven, Berlin-Süd und die Arzbach Towers sein.
Ein zweites Mal antreten müssen die Junior Veilchen, da sie am vergangenen Samstag bei der ersten Qualifikationsrunde in Quakenbrück lediglich ein Spiel von zweien für sich entscheiden konnten. In einer Dreiergruppe mit den Artland Dragons und dem BC Holstein gewann das Team um Kapitän Ruben Keune das erste Gruppenspiel gegen die Dragons (71:55) und verlor das zweite gegen den BC Holstein (67:86). Grund für die Niederlage im zweiten Spiel, war der schon hohe Rückstand zur Halbzeit (21:47), welcher laut Södje aus Unkonzentriertheit und Respekt gegenüber dem körperlich überlegenen Gegner hervorging. Die BG74 ließ den 26 Punkte Rückstand zur Halbzeit zwar am Ende des vierten Viertels noch einmal auf sieben punkte Differenz schmelzen, konnte das Spiel letztendlich allerdings nicht mehr drehen.
Somit belegten die Veilchen den zweiten Platz in der Gruppe B und müssen nun ein weiteres Mal um einen der zwei noch verbliebenen Startplätze für die JBBL Saison 11/12 kämpfen.
Es wird nach dem Modus „Jeder gegen Jeden“ gespielt. Die beiden Mannschaften, die am Ende die ersten beiden Plätze der Fünfergruppe belegen, sind automatisch qualifiziert.
‚Wenn wir die Unkonzentriertheit in der ersten Halbzeit ablegen und von Beginn an mit hoher Intensität in der Verteidigung agieren, haben wir eine Chance.‘ so Both.

Punkte BG74 in der ersten Runde: Heine ( 0 gegen Quakenbrück, 2 gegen Holstein); Mügge (2/0); Stock (4/0); Benser (6/6); Bruns (5/2); Evans (0/0); Thal (0/0); Ritter (5/2); Menzel (20/20); Büürma (9/6); Oevermann (2/0); Geßner (4/2); Keune (14/27)

Geschrieben von Janik Södje / Foto Jens Scholz

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*