BG 74 Saisonauftakt gegen Wolfenbüttel

Einem ungewissen Saisonauftakt sehen die 1. Herren der BG 74 Göttingen am Samstag, den 17.9.2011 um 16 Uhr in der Halle am Felix-Klein-Gymnasium gegen die SG Wolfenbüttel entgegen.

Nach nur kurzer Vorbereitungszeit aufgrund von späterem Ferienende und einem 14er-Spielplan bei nur zwölf Mannschaften, der zu einem um zwei Wochen vorgezogenem Saisonstart führte, ist für BG 74-Trainer Hans-Werner Schmidt der Leistungsstand seiner neuformierten Mannschaft schwer einzuschätzen. Zwar konnten einige Vorbereitungsspiele gewonnen werden, aber die vollständige Besetzung stand nie zur Verfügung.

Auch der erste Gegner, die SG Wolfenbüttel, hat Veränderungen vorgenommen, so dass sich Prognosen nur vorsichtig gestellt werden können. Zu einem verbliebenen Stamm sind ein Britisch-Amerikanischer Aufbauspieler und ein amerikanischer Pro B erfahrener Center gestoßen.
Finden die Spieler um Kapitän Julian Schmidt und Aufbauspieler Andrew Maertens ihr Spiel, besteht die berechtigte Hoffnung auf einen Sieg. Mit dabei sein wird auch Neuzugang Christoph Nolden von den Rhöndorf Dragons, der schon am Opening Day gegen den ASC im Team stand. Der Neußer, der für die Köln 99s in der NBBL spielte, beginnt in Göttingen ein VWL-Studium. Zur BG 74 zurück kehrt der Exzweitligaspieler und ehemalige Kapitän des BG 74 Regionalligateams Max Rosenberg und steht im Rahmen seiner beruflichen Verpflichtungen zur Verfügung.

Ausgesprochener Favorit der Liga ist nach einhelliger Meinung und auch eigenem Anspruch die Baskets Akademie Weser-Ems/Oldenburger TB. Ihnen wird eine ähnliche Rolle wie die der BG 74 in der letzten Saison zugetraut. Stark aufgerüstet haben, soll auch Stade. Wie sich alle anderen Teams in dieser Saison in die Liga einfinden, werden die ersten Ergebnisse zeigen.

Jan Both, Center und auch Jugendtrainer der BG 74, sieht der Spielzeit gespannt entgegen: „In dieser Saison gibt es neben ein bis zwei Favoriten viele gleichstarke Mannschaften. Da es zahlreiche Wechsel und vor allem Verjüngungen gegeben hat, sind sehr spannende Spiele zu erwarten. Ich hoffe, dass wir mit unserer neuformierten Mannschaft stark genug sind, um zu bestehen.“

(HWS)

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*