Drei Vorbereitungsspiele in fünf Tagen für die Veilchen

Knapp dreieinhalb Wochen vor dem Start der Beko Basketball Bundesliga nimmt die Vorbereitungsphase der BG Göttingen immer mehr an Fahrt auf. Mit drei Tests in fünf Tagen wartet ein richtiger Härtetest auf die Veilchen. Die ersten beiden Auswärtsspiele in Chemnitz und Wels sowie der Test vor heimischem Publikum gegen Bayreuth sollen die Doppelbelastung in Liga und Eurocup simulieren.

„Es ist das erste Mal, dass wir in der Vorbereitung auswärts spielen. Das Team muss sich gemeinsam daran gewöhnen auch vor fremdem zu Publikum bestehen. Die Spiele in Chemnitz und Wels sind besondere Spiele, die sicher auch gut besucht werden“, blickt John Patrick (Head Coach BG Göttingen) auf das Wochenende voraus. Bisher hatten die Veilchen dreimal erfolgreich zuhause getestet.

Am Freitag (10. September, Spielbeginn 19:30) ist die BG zu Gast beim BV Chemnitz 99. Gegen das Pro A-Team gewannen die Veilchen am vergangenen Sonntag vor heimischer Kulisse klar mit 96:53.

Bereits einen Tag später treten die Veilchen im österreichischen Wels an (11. September 2010, Spielbeginn 19 Uhr). Im Spiel gegen den WBC Wels trifft Neu-BGer Trent Meacham auf seinen ehemaligen Club. In der vergangenen Saison stand Meacham beim WBC unter Vertrag und war sowohl in der ÖBL als auch in der EuroChallenge einer der absoluten Leistungsträger. Ein weiteres Wiedersehen gibt es mit dem Ex-Veilchen Akteur Tilo Klette, der für Wels auf Korbjagd geht.

„Es sind beides spezielle Spiele für uns. Chemnitz ist besonders, weil Christoph Tetzner und Jermain Raffington dort gespielt haben. Wels ist besonders, weil es Trent Meachams vorheriges Team ist. Außerdem ist Tilo Klette ein guter persönlicher Freund“, freut sich Patrick auf interessante Spiele. Am Dienstag, 15. September (Spielbeginn 19:30 Uhr) wartet dann das nächste Test-Heimspiel auf die BG. In der FKG-Halle empfängt man den BBC Bayreuth.

Mit drei Tests in fünf Tagen haben die Veilchen ein straffes Programm zu absolvieren. Mit den Spielen soll schon einmal für den Ernstfall der Doppelbelastung in Beko BBL und Eurocup geprobt werden. „Wir müssen weite Anfahrten in Kauf nehmen und haben schwierige Spiele vor uns. Das soll gewissermaßen die richtige Saison simulieren“, so Patrick.

Pressemitteilung BG Göttingen

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*