ASC-Nachwuchs bezwingt US-Profis aus Bramsche 86:82

Basketball-Regionalliga: Königsblaue feiern vorzeitigen Aufstieg in die erste Regionalliga

Die Regionalliga-Basketballer des ASC 46 Göttingen haben es geschafft: Trotz zahlreicher Verletzungen bezwang die Mannschaft von Trainer Marjo Heinemann den Spitzenreiter aus Bramsche nach spannendem Spielverlauf mit 86:82 (37:48). Gegen die mit drei amerikanischen Profispielern antretenden Gäste avancierte in den letzten Spielminuten der erste 17-jährige Sinan Dirim zum Matchwinner. ASC-Coach Marjo Heinemann musste im Vorfeld des Spitzenspiels insgesamt sechs Stammspieler des Regionalliga-Teams ersetzen, darunter die Aufbauspieler Gökhan Özbas, Johannes Köhler, Noel van Horn und auch den nachgerückten Point-Guard Matthias Pflaumbaum, der sich im Lauf der vergangenen Woche einen Muskelfaserriss zuzog. So lastete der Druck im Spielaufbau gegen die amerikanischen Guards der TuS Red Devils Bramsche auf den Schultern des 18-jährigen Maximilian Kuhle und des 17-jährigen Sinan Dirim – beide meisterten ihre Aufgabe mit Bravour und hatten entscheidenden Anteil an dem Göttinger Triumph. Gemeinsam mit den stark aufspielenden Selim Mulic und Timo Bode bescherten sie den knapp 450 Zuschauern in der Hainberg-Halle einen in der Halbzeit nicht mehr für möglich gehaltenen Sieg mit anschliessender Aufstiegsfeier.

Dirim nervenstark

Nach einer durchwachsenen ersten Halbzeit und einem folgerichtigen 37:48-Rückstand, kamen die Gastgeber nach der Pause wie verwandelt zurück aufs Spielfeld. Sinan Dirim brachte in den zweiten zwanzig Minuten souverän den Ball nach vorne, ermöglichte somit Maximilian Kuhle mehr Raum für seine Würfe und Timo Bode kontrollierte die Bretter. So stand es bereits vor dem vierten Viertel 65:65 Unentschieden Die letzten zehn Minuten waren dann an Dramatik kaum zu überbieten – die Führung wechselte stetig und der Adrenalinspiegel sowohl bei den ASC- als auch den Bramsche- Fans stieg kontinuierlich an. In den letzten zwei Minuten keimte beim 83:77 gar noch ein wenig Hoffnung auf, den direkten Vergleich (91:103 im Hinspiel) für sich zu entscheiden, doch die Bramscher hielten nochmals dagegen, so dass Sinan Dirim am Ende mit sieben Punkte in Serie für den viel umjubelten 86:82-Endstand sorgte. „Ich bin unheimlich stolz auf meine Mannschaft. Trotz der vielen Ausfälle haben wir den Topfavoriten mit einem Kraftakt bezwungen. Kompliment an die Mannschaft und die jungen Spieler, die sich in der Saison wirklich gut entwickelt haben“, so ein freudiger Marjo Heinemann nach Spielende.

Nach alter Rechnung Tabellenführer

Durch den Triumph haben sich die ASC-Basketballer einen Spieltag vor Ende der Saison den zweiten Platz gesichert und stehen damit als Aufsteiger in die erste Regionalliga fest. Am letzten Spieltag in zwei Wochen geht es im Fernduell zwischen dem ASC und Bramsche dann nochmals um den Titelgewinn. Die Göttinger empfangen zu Hause den TK Hannover und die roten Teufel empfangen in Bramsche die abstiegsgefährdeten United Baskets Bremerhaven. Kurios: Nach der alten Tabellenrechnung wären die Königsblauen Tabellenführer und die Bramscher nur Zweiter. Der ASC gewann im Laufe der Saison ein Spiel mehr als der TuS, bekam jedoch für die Wertung im Spiel gegen Neustadt keinen Antrittspunkt und wurden somit doppelt bestraft.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*