Lokalderby in der Regionalliga

Ihren vierten Heimspielerfolg und achten Sieg in Folge streben die 1. Regionalliga Herren der BG 74 Göttingen am Samstag, den 13.11.2010 um 17:30 Uhr in der Halle des Felix-Klein-Gymnasiums gegen den Tabellenelften und Vorletzten der Liga ASC Göttingen an.
Die Mannschaft von Trainer Hans-Werner Schmidt ist als ungeschlagener Tabellenführer gegen den letztjährigen Zweiten der 2. Regionalliga und Aufsteiger favorisiert, darf den Lokalrivalen aber nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Der ASC spielt bislang eine durchwachsene Saison und steht nach dem Rückzug Bremens, was das Streichen eines Sieges gegen einen Mitkonkurrenten bedeutet, mit zwei Siegen und drei Niederlagen unter Wert auf dem vorletzten Platz. Die Mannschaft von Marjo Heinemann verfügt mit den Ex-BGern Selim Mulic und Max Rosenberg über zwei erfahrene Mitglieder des BG-Aufsteigerteams in die Bundesliga. Dazu kommen mit Gökhan Özbas, Andreas Willing und Johannes Sandloff ehemalige BG-Spieler, die mit BG-Trainer Hans-Werner Schmidt unter anderem Deutscher Universitätsmeister 2008 wurden. Aktuellere Akzente setzen allerdings Maxi Kuhle, in der Jugend aus Einbeck über Hardegsen zum ASC gestoßen sowie das Eigengewächs Johannes Köhler. Der ehemalige Neustädter Timo Bode, Bruder von BG-Spielerin Bettina Bode, war sicherlich der beste Center der 2. Regionalliga, hat aber aus beruflichen Gründen erst zwei Spiele (Niederlagen in Magdeburg und gegen Cottbus) in der 1. Regionalliga absolvieren können.

Die Veilchen gehen nach den letzten Siegen gegen Bramsche zu Hause 104:59 und in Itzehoe 82:68 selbstbewusst in das Spiel, dem sie außer der Tatsache, dass es sich um ein Lokalderby handelt, zu dem möglichst viele Zuschauer kommen, und dass es gegen einige ehemalige Mitspieler geht, keinen besonderen Wert beimessen. „Wir konzentrieren uns auf unser Spiel, in jedem Spiel neu. Dafür trainieren wir hart.“, sagt Ex-Bundesligaspieler Marco Grimaldi, auch Mitglied des erwähnten BG-Aufsteigerteams in die Bundesliga, genau wie die die BG 74 Center und ebenfalls Ex-Bundesligaspieler Michael Schröder und Robert Dill, die sich beide zurzeit in blendender Form befinden.

Natürlich freuen sich auch die BG 74-Neuzugänge, die drei zwanzigjährigen Ex-Jugendnationalspieler Nico Adamczak, Yannick Schicktanz und Sebastian Föhrig auf ihr erstes Göttinger Lokalderby, genau wie die diesbezüglich schon mehrfach erfahrenen Julian Schmidt, Sebastian Born, Lasse Schikowski, und der hoffentlich wieder genesene Jan Both. Für den Amerikaner und BG 74-JBBL-Trainer Andrew Maertens ist das Spiel eine weitere Erfahrung seiner ersten Saison in Deutschland. „Ich bin gespannt auf die volle Halle und hoffe, meinen Beitrag zu einem Sieg leisten zu können.“, sagt der sympathische 22jährige Kalifornier.

„Ich erwarte, dass der ASC sich in unserer Halle so teuer wie möglich verkaufen wird. Wahrscheinlich werden sie eine Zonenverteidigung spielen, um unsere Center abzuschirmen und weil wir individuell doch stärker sind. Wir sind auf jeden Fall vorbereitet.“ versucht auch Trainer Schmidt der Begegnung keinen höheren emotionalen Wert beizumessen.

Zu dem ersten von drei Aufeinandertreffen in Liga und NBV-Pokal bietet die BG 74 Göttingen Halbzeitunterhaltung mit Gewinnspiel und weist auf die angespannte Parkplatzsituation hin. Das heißt: Parkplätze weiträumig nutzen oder zu Fuß in die FKG-Halle strömen.

(HWS/Foto: Jens Scholz)

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*