BG 74 mit längeren Atem im letzten Spiel des Jahres

Im Duell des Tabellenfünften gegen den Tabellensechsten behielten die Damen der BG 74 Göttingen am 10. Spieltag die Nase vorn. Gegen den BC Pharmaserv Marburg setzte sich die Mannschaft aus der südniedersächsischen Universitätsstadt nach einem klasse Endspurt mit 67:55 durch. Durch den Sieg bleiben die Veilchen in der Tabelle vor Marburg.

In einer kampfbetonten Partie bewiesen die Damen von BG 74-Trainer Vlastibor Klimes den längeren Atem und sorgten mit einem guten letzten Viertel für den Sieg über den Tabellennachbarn aus Hessen. Mit 26:15 gewannen die Veilchen den letzten Spielabschnitt und zogen den Gästen somit davon. Zuvor war die Partie vom Kampf und der Spannung geprägt. Beide Mannschaften schenkten sich vom ersten Sprungball an nichts. Die Zuschauer in der Sporthalle des Felix-Klein-Gymnasiums sahen eine enge und spannende Partie, die in der ersten Hälfte nicht viele Punkte bereit hielt. Nachdem das erste Viertel mit 15:16 zu Ungunsten der BG 74 ausging, taten sich die Veilchen auch im zweiten Spielabschnitt im Angriff schwer. Lediglich 7 Punkte markierten die Damen der BG. Doch auch die Marburgerinnen hatten Probleme, gegen die konsequente Verteidigung der BG zu punkten und erzielten mit 9 Zählern im 2. Viertel lediglich zwei Zähler mehr als die BG.

In der zweiten Hälfte kamen beide Teams offensiv besser in Schwung. Die BG glich den leichten Rückstand nach der Halbzeit aus und konnte selbst eine Ein-Punkt-Führung (41:40) mit in das letzte Viertel nehmen. Im letzten Viertel fanden die Veilchen endgültig ihren Rhythmus in der Offense und zogen den Gästen davon. Symbolisch für den gefundenen Rhythmus steht Punktegarantin Ofa Tulikihihifo, die die meisten ihrer 14 Punkte im entscheidenden letzten Viertel erzielte. Beste Punktesammlerin der BG war an diesem Abend Jennifer Kerns mit 17 Punkten. Wichtige Punkte zum Sieg steuerte Petra Simoncicova bei. Insgasamt 3 Dreier verwandelte die Slowakin in der zweiten Hälfte und markierte so 9 wichtige Punkte im einer umkämpften Partie. Unter den Körben sammelte Dasa Rajecka die meisten Abpraller ein und holte sich insgesamt 10 Rebounds. Beste Akteure auf Seiten der Gäste waren Margret Skuballa mit 17 Punkten und Hicran Özen mit 13 Punkten und 10 Rebounds.

Durch den 67:55 Sieg halten die Veilchen den BC Pharmaserv Marburg in der Tabelle weiterhin hinter sich. Der Vorsprung auf die Blue Dolphins beträgt nunmehr 4 Zähler. Mit 12:6 Zählern liegt die BG weiterhin sehr gut im Play-Off-Rennen. Bei einer Niederlage von Chemnitz in Saarlouis rücken die Göttingerinnen auf den vierten Tabellenplatz vor und würden von dieser Position aus ins neue Jahr starten. Die nächste Partie steht erst im neuen Jahr gegen Saarlouis an (6. Januar 2008).

Punkte BG 74:
Kerns (17), Rajecka (6), Dettbarn, Abelova (10), Bode (1), Simoncicova (9), Beck (2), Tulikihihifo (14), Lehtonen (8)
Quelle : bg74.de

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*