Dreier von Meißner leitet Wende ein / Team Göttingen schlägt Bramfelder SV

Das Team Göttingen hat einen großen Schritt Richtung Playoffs gemacht. Mit einem 83:72 (30:39) Sieg gegen den Bramfelder SV haben sich die U19-Basketballer auf den zweiten Platz der NBBL-Division Nordost vorgeschoben. Im vierten Viertel drehten die Hausherren die Partie, in der sie bereits mit 14 Punkten zurück gelegen hatten.
In der 35. Minute führten die Gäste aus Bramfeld noch 67:59. Doch dann rüttelte ein Dreier von Nils Meißner die Göttinger auf. Nur eine Sekunde war noch auf der 24-Sekunden-Angriffsuhr, als Meißner Maß nahm – und traf. Danach spielten sich die Gastgeber in einen wahren Rausch. Der erst 16-jährige Tobias Gehrke traf aus allen Lagen, Sören Pett und Enosch Wolf beherrschten die Bretter. Mit einem 17:0-Lauf drehte das Team von Sebastian Förster die Partie und gewann am Ende fast noch den direkten Vergleich. Dazu fehlten dann aber doch vier Punkte, da Bramfeld das Hinspiel 76:62 gewonnen hatte.
Doch das konnte die Laune der strahlenden Nachwuchs-Korbjäger an diesem Tag nicht trüben. Euphorisiert sprangen sie noch lange nach Spielende durch die Halle des FKG und feierten ihren Sieg. „Das war ein Big Point“, jubelte Förster. „Mit diesem Sieg haben wir einen ganz wichtigen Schritt Richtung Playoffs gemacht.“
Nach einem guten Start der Hausherren (8:5) kam Bramfeld ab Mitte des ersten Viertels besser ins Spiel. Angeführt vom gut aufgelegten Malte Schwarz setzten sich die Gäste bis auf 20:12 ab. Der Aufbauspieler traf sieben Dreier und erzielte insgesamt 31 Punkte. Die Führung der Bramfelder hielt auch bis zur Halbzeitpause – 37:30. Doch im dritten Viertel verteidigte das Team Göttingen besser und verkürzte auf 52:53. Die erneute Schwächephase zu Beginn des Schlussviertels beendete Meißner mit seinem Dreier und läutete damit den entscheidenden Lauf für seine Mannschaft ein.
Eine herausragende Leistung zeigte Sören Pett. Der Kapitän hielt sein Team auch in Schwächephasen stets in Reichweite, erzielte 26 Punkte und war von Bramfeld nur mit Fouls zu stoppen. Ein deutliches Zeichen setzte auch Center Enosch Wolf. Seine acht geblockten Würfe bedeuteten Saison-Bestleistung der gesamten Nachwuchs-Bundesliga.
Punkte: Pett (26), Gehrke (14), N. Meißner (12), Voss (10), E. Wolf (9), Welzel (8), Tirilomis (2), Hartmann (2).

Pressemitteilung: Team Göttingen (Christian Teevs)

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*