Private: U18 gelingt Überraschungscoup gegen Braunschweig

Einen kaum für möglich gehaltenen 81:80 (36:55)-Erfolg erlangte die männliche U18-Mannschaft der BG 74 Göttingen gegen die SG Braunschweig. Dabei gelang es dem Team um Teamcaptain Jannik Södje, einen 19-Punkte Halbzeitrückstand noch in einen Sieg umzuwandeln.Nachdem die Anfangsminuten vor allem in der Offensive von BG-Center Enosch Wolf dominiert waren, geriet das Spiel der BG ins Stocken, als dieser in der 11. Minuten mit seinem dritten Foul unächst auf der Bank Platz nehmen musste. Der Favorit aus der Löwenstadt spielte nun zunehmend seine Stärken aus und das Team von Coach Martin Lindemeier wusste sich größtenteils nur mit Fouls zu helfen. Allein im zweiten Viertel standen die Gäste 17 Mal an der Freiwurflinie, 11 Mal wurden diese Versuche dann auch in Punkte umgewandelt. Somit schien das Spiel zur Halbzeit bereits einen ähnlichen Verlauf wie das Hinspiel zunehmen (54:98). Doch die Gastgeber präsentieren sich nach dem Wechsel wie verwandelt. Die Angriffe wurde geduldig so lange ausgespielt, bis eine optimale Wurfposition gefunden wurde und in der Verteidigung ließ man den Braunschweigern keinen Raum mehr. Mit einer Serie von drei Dreiern war man somit schnell wieder im Spiel, bis zum Ende des dritten Viertels war der Rückstand auf acht Punkte zusammen geschmolzen. Beeindruckend vor allem die mannschaftliche Ausgeglichenheit, mit der sich das Team präsentierte. Von der Bank kommend zogen beispielsweise Gabriel Cabullo und vor allem Jan Sedelies dem Braunschweiger Topscorer Eldomiaty den Zahn, so dass dieser bereits in der 31. Minute entnervt sein 5. Foul begann. Im letzten Viertel war es dann Aufbauspieler Tobias Welzel, der das Heft in die Hand nahm. Mit insgesamt 13 Zählern im letzten Viertel sorgte er erst in der 37. Minute für die erste BG-Führung (72:70), dann bewies er mit 5 sicher verwandelten Freiwürfen in der Schlussminute seine Extraklasse. „Ein toller Erfolg, weil sich alle in den Dienst der Mannschaft gestellt haben“, bilanzierte Coach Martin Lindemeier.

Punkte: Gehrke 23, Welzel 20, E. Wolf 16, Södje 6, Anders 5, Sedelies 4,
Sinanoglu 4, Plate 3

Martin Lindemeier

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*