Hohes Tempo, große Stimmung – BG 74 mit perfektem Start in die Rückrunde

bg_logoEinen perfekten Start in die Rückrunde erwischten die Herren der BG 74 Göttingen. Mit 91:75 bezwangen die Veilchen vor 3102 begeisterten Zuschauern in der Lokhalle die LTi Giessen 46ers und feierten den zweiten Heimsieg in Folge. Hohes Spieltempo, aggressive Verteidigung und eine ausgeglichene Mannschaftsleistung waren die Schlüssel zum Erfolg über den mittelhessischen Traditionsverein.

Ein starkes Debüt für seinen neuen Verein lieferte BG-Point Guard Ben Jacobson ab. Der neu zum Team gestoßene US-Amerikaner traf gleich seinen ersten Wurfversuch, ein Dreier nach Pass von Center David Monds, und kam am Ende auf 8 Punkte. Die Ballsicherheit des Neu-Veilchens wirkte sich positiv auf den Angriffsrhythmus aus. Coach John Patrick zeigte sich sehr zufrieden mit der Premierenvorstellung Jacobsons. Beste Punktesammler der BG waren Willie Jenkins mit 23 Punkten und Jeb Ivey mit 21 Zählern. Insgesamt erzielten gleich fünf Veilchen Punkte im zweistelligen Bereich, was ein Beleg für die mannschaftliche Geschlossenheit der BG zum Rückrundenbeginn ist.

Vom Sprungball an zeigte die BG eine konzentrierte Leistung und setzte die Gäste durch hohes Tempo in der Offensive und aggressiver Verteidigung, mit phasenweise Ganzfeld-Presse , unter Druck. Giessen, angeführt von einem starken Michael Umeh (am Ende mit 19 Punkten bester Giessener) hielt sich jedoch im Spiel und lag kurz vor Ende der ersten Spielhälfte sogar knapp in Führung. Doch das hohe Tempo und die Verteidigung der BG zeigte Wirkung und mit einem furiosen Lauf kurz vor Ertönen der Halbzeitsirene sicherten sich die Veilchen eine 50:39 Führung nach Ende des zweiten Viertels.

Auch im dritten Viertel, für gewöhnlich eine etwas schwächere Phase der Veilchen, baute das Team von John Patrick den Vorsprung weiter aus. Im letzten Viertel ließ die BG dann nichts mehr anbrennen. Michael Schröder und David Monds gaben ihren Farben in der Offensive sichere Punkteoptionen in Brettnähe. Schröder erzielte mit 14 Punkten und 12 Rebounds ein starkes Double-Double. Monds zeigte sich sehr effektiv und erzielte in rund 16 Minuten Spielzeit gleich 14 Zähler. Die ausgezeichnete Freiwurfquote der BG von 90 Prozent (18 von 20 Versuchen fanden ihr Ziel) rundete die Leistung der Hausherren ab. Mit dem zweiten Heimsieg in Folge holte man sich zwei weitere wichtige Zähler in der Tabelle und hat nunmehr eine Punktebilanz von 14:22. Von den letzten zehn Spielen gewann die BG die Hälfte der Partien und liegt somit im Unternehmen Klassenerhalt sehr gut im Kurs.

Punkte BG 74: Brooks (11), Ivey (21), Nies, Jacobson (8), Schröder (14), Grimaldi, Thorpe, Monds (14), Moore, Mulic, Jenkins (23)

Quelle: bg74

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*