Regionalliga-Derby am Wochenende

robert taylorDas lang ersehnte Regionalliga-Derby zwischen der 2. Herren der BG 74 und dem ASC findet am Samstag, den 16.02.2008 um 15h im FKG statt. Die 2. Herren der BG 74 Göttingen bestreitet ihr vielleicht letztes Heimspiel (falls der Tabellenletzte CVJM Hannover nach zweimaligem Nichtantreten auch in Göttingen nicht antritt) der Saison im FKG. Das Spiel wurde extra auf 15h vorverlegt, so dass Erstliga Coach John Patrick und Aufbauspieler Philipp Nies noch vor dem Erstliga-Schlager gegen ALBA Berlin dabei sein können.

Der ASC steht momentan auf dem 2.Tabellenplatz der 2.Regionalliga-West und kein Team erzielt mehr Punkte pro Spiel (95,12) als die Königsblauen. Durch ihren attraktiven Tempobasketball kommen durchschnittlich 300 Fans zu ihren Heimspielen. Die Veilchen, momentan auf dem 6.Tabellenplatz, sind die Spitzenreiter in der Foulstatistik (441 Fouls) und haben schon so manchen Gegner durch ihre kompromisslose Verteidigung geschlagen. Alles deutet also auf ein hart umkämpftes, spannendes Derby hin.

Zwar verloren die BGer das Hinspiel am 3.11.07 mit elf Punkten, doch hat sich bei beiden Teams in der Zwischenzeit einiges verändert und die Veilchen gehen aus einer völlig anderen Ausgangssituation in dieses Rückspiel, dass sie gerne gewinnen wollen.
Während die Mannschaft des Trainergespanns Hans-Werner Schmidt/Till Knepel sich nach acht Siegen aus den letzten elf Spielen aller Abstiegssorgen entledigt hat und ein wenig dem verkorksten Start in die Saison, der höhere Ambitionen nun verhindert, hinterher trauert, wollen die ASCer unbedingt ihre vage Aufstiegschance wahren. Denn der ASC muss gewinnen, um den Traum vom Aufstieg weiter träumen zu können.

Die Heinemann-Truppe um ihren Amerikaner Taylor, der den zur BG-Bundesligamannschaft abgewanderten Watson ersetzte, muss dabei vor allem auf dessen Individualkünste und auf ihren starken Brettcenter Ebeling setzen. Die Bundesligareserve um Max Rosenberg und Julian Schmidt tritt dagegen mit einer recht ausgeglichen besetzten Mannschaft an, so dass sich für die Zuschauer der Weg in die Halle am Leinekanal sicherlich lohnt.

Jeder ASC Fan, der sich um 14.30 auf dem FKG-Parkplatz einfindet, wird mit einem umfangreichen „Fan Package“ ausgestattet! Da sich auch viele Veilchenfans angekündigt haben, wird die Stimmung wohl grandios werden.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*