ASC 46 mit beeindruckender Vorstellung

2. Basketball-Regionalliga: ASC 46 mit 103:85-Erfolg gegen den TSV Neustadt

Souveräner Start in die Saison: Die Regionalliga-Basketballer des ASC 46 haben ihr erstes Spiel gewonnen. Beim TSV Neustadt siegte das Team um Topscorer Selim Mulic 103:85 (50:32).

Das Zeichen kam von Matthias Pflaumbaum. Nachdem der 20-jährige Aufbauspieler einen Dreier zum 31:26 traf, startete der ASC den entscheidenden Lauf. Es folgten Treffer von Selim Mulic und Hanno Pauly – die Königsblauen setzten sich bis auf 42:26 ab.

Stark in dieser Phase auch Philipp Lieser. Der athletische Point Guard war von seinen Gegenspielern nie zu halten. Er erzielte in der ersten Hälfte bereits 13 Punkte. Nach der Pause versuchte Neustadt zwar noch einmal alles, jedoch ohne Erfolg – sie kamen nie näher als auf zwölf Punkte heran.
Dabei hatte es noch im ersten Viertel gar nicht so gut ausgesehen für die Göttinger. Die Gastgeber starteten gewohnt souverän und der ASC zeigte sich ein wenig nervös. Nach zehn Minuten lag das Heinemann-Team 14:22 zurück.

Doch der Coach – der aufgrund des Ausfalls von Jan Jörgensen auch selbst auf dem Parkett stand – fand die richtigen Worte. Unterstützt von Team-Manager Daniel Endres, stellte Marjo Heinemann seine junge Mannschaft nun insbesondere in der Verteidigung besser auf das Neustädter Center-Spiel ein.
Im Angriff ging es darum, Mulic in gute Schusspositionen zu bringen. Der Neuzugang hatte im ersten Viertel keinen Punkt erzielt, traf in der Folge aber sechs von acht Dreiern und avancierte zum Topscorer der Partie.

Nach dem Spiel zeigte sich Heinemann hochzufrieden. „Neustadt ist zu Hause ein ganz schwieriger Gegner. Hier werden noch einige Teams Probleme bekommen.“ Doch unter anderem dank einer starken Dreierquote – insgesamt zwölf Treffer – habe seine Mannschaft sich verdient durchgesetzt. Nach dem Pokalspiel gegen den SC Rist Wedel aus Hamburg (1.Regionalliga) am Mittwoch, 19.30 Uhr, trifft der ASC am Samstag, 18.46 Uhr, im ersten Heimspiel auf den VfL Hameln. Dann wollen die Königsblauen auch in der Hainberghalle ihre weiße Weste behalten.

Punkte: Mulic (24), Ebeling (18), Lieser (18), Pauly (16), Heinemann (12), Voß (11), Pflaumbaum (3).

(End)

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*