Trinos feiert ersten Saisonsieg

71:53 Heimerfolg über Eisvögel Freiburg

Mit einem Sieg und einer Niederlage fiel das doppelte Heimdebüt von Trinos Göttingen aus. Einer 72:79 Niederlage gegen den Herner TC am vergangenen Freitag folgte ein überzeugender 71:53 Sieg über die Eisvögel USC Freiburg. Der Heimerfolg über Freiburg war zugleich der erste Sieg der Saison.

Nach dem Erfolg über Freiburg fielen sich die Trinos-Damen überglücklich in die Arme. Coach Vlastibor Klimes und so manchem Fan dürfte zudem so mancher Stein vom Herzen gefallen sein. Nach zwei Niederlagen zum Saisonstart stand das Trinos-Team angesichts der schweren Aufgaben an den kommenden beiden Spieltagen unter Zugzwang. Nach einem nervösen Beginn steigerten sich die Trinos-Damen im Spielverlauf und machten deutlich, dass sie nicht gewillt waren länger auf ihren ersten Saisonerfolg zu warten. Völlig verdient sicherte sich Trinos den ersten Saisonsieg, der mit 71:53 zudem noch recht deutlich ausfiel.

Grundstein für den Erfolg legte die Defense-Leistung. Freiburg bekam keine einfachen Würfe geschenkt und traf nur 28 Prozent aller Feldwurfversuche. Grund hierfür war auch die gute Verteidigung der Trinos-Damen, die ihren Gegner so auf 53 Punkte limitieren konnten. Insbesondere in Korbnähe verteidigten Dasa Rajecka und Co. energisch. Das Freiburgs Centerin Mirna Paunovic dennoch auf 20 Zähler kam, spricht für die individuelle Klasse der Bosnierin. Neben guter Defense war das gute Teamplay der entscheidende Faktor. Angeführt von der überragenden Slowakin Rajecka, die 23 Punkte und 13 Rebounds markierte, überzeugte das gesamte Trinos-Team. 18 Assists sind Beleg des geduldigen Passspiels der Göttingerinnen und auch die Punkteverteilung fiel ausgeglichen aus. Von der Freiwurflinie zeigte sich das Team von Vlastibor Klimes annährend perfekt und versenkte 16 der 18 Freiwürfe.

Nach einem recht ausgeglichenen ersten Viertel (15:13 für Trinos) setzten sich die Gastgeberinnen in der Folge immer weiter von den Eisvögeln ab. Insbesondere nach der Halbzeitpause, beim Stand von 31:26 ging es in die Kabinen, verschafften sich die Trinos-Damen mit einer zweistelligen Führung etwas Abstand auf die Gäste aus dem Breisgau. Im letzten Viertel ließ man dann keinen Zweifel mehr an dem Sieg aufkommen und setzte sich nach einem zwischenzeitlichen Aufbäumen Freiburgs noch weiter ab. Als das Schlusssignal ertönte, leuchtete der 71:53 Endstand von der Anzeigetafel in der gut besuchten FKG-Halle. Die Fans hatten ihr Kommen nicht bereut und verabschiedeten ihr Team mit Standing Ovations.

Punkte Trinos: Kerns (4), Rajecka (23), Thüring, Jarrett (2), Grudzien (4), Dettbarn (8), Abelova (8), Kucerova (11), Berger (4), Beck (7), Müllerova, Münder

Niederlage beim Heimdebüt

Nicht ganz so erfolgreich wie das zweite Heimspiel des Wochenendes verlief die erste Partie gegen den Herner TC. Die Gäste aus dem Ruhrpott schenkten den Trinos-Damen elf Dreier ein. Zudem zog der HTC immer wieder gut zum Korb, wodurch die Göttingerinnen oftmals foulen mussten. Die Folge: Herne stand satte 36 Mal an der Freiwurflinie, wo von man immerhin 26 Treffer landete. Die Dreier und Freiwürfe taten den Gastgeberinnen richtig weh und gaben letztlich den Ausschlag für die 72:79 Niederlage im ersten Heimspiel der Saison. Bei Herne punkteten Packer (25 Punkte) und Drozd (24 Punkte) am besten. Bei Göttingen waren Jennifer Kerns (18) und Michaela Abelova (19) am erfolgreichsten.

Punkte Trinos: Kerns (18), Rajecka (11), Thüring, Jarrett (4), Dettbarn (2), Abelova (19), Kucerova (12), Berger (2), Beck (4), Müllerova

Pressemitteilung BG 74 Göttingen

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*