88:74 Heimerfolg über die Giants Düsseldorf

Die BG 74 Göttingen bleibt weiterhin in der Erfolgsspur. In einem Nachholspiel zum vierten Spieltag besiegten die Veilchen die Giants Düsseldorf mit 88:74. Vor 2622 Zuschauern in der Lokhalle legte ein sehr starkes drittes Viertel den Grundstein für den Erfolg über die Rheinländer.

Eine wahrlich furiose zweite Hälfte sorgte dafür, dass die BG 74 auch im sechsten Ligaspiel hintereinander ungeschlagen bleibt. Ausschlaggebend für den letztlich deutlichen Heimerfolg war ein 15:0 Zwischenspurt im dritten Viertel zum 50:38, der die Partie zugunsten der Veilchen drehte. Die erspielte hohe Führung gab die BG nicht mehr aus der Hand. Düsseldorf kam zwar im letzten Spielabschnitt noch einmal auf neun Punkte an die Hausherren heran, konnte aber keine größere Aufholjagd mehr starten. Zu treffsicher präsentierten sich die BGer in der zweiten Halbzeit. Stets fand die Mannschaft von Head Coach John Patrick eine passende Antwort auf die Punkte der Giants.

Ähnlich sah es auch Giants Trainer Achim Kuzmann auf der Pressekonferenz nach dem Spiel: „Im dritten Viertel haben unsere vielen Turnover den Ausschlag gegeben. Die Ballverluste wurden in dieser Phase von Göttingen bitter bestraft. Im vierten Viertel sind wir dann noch einmal auf neun Punkte herangekommen. Die Würfe fielen in dieser Phase aber leider nicht rein und wir konnten zudem keinen Stop in der Defense erzwingen. Sonst wäre das Spiel vielleicht noch mal enger geworden. Insgesamt ein verdienter Sieg der Göttinger.“

Zur Halbzeit standen die Zeichen noch nicht auf Sieg. Speziell im ersten Viertel vergaben die Göttinger ihre Wurfchancen allzu häufig. Nach furiosen ersten drei Minuten, in denen Rocky Trice zwei spektakuläre Dunkings zeigte, die keinen NBA-Vergleich zu scheuen brauchen, klappte es in der Offense nicht mehr richtig. Die Folge: Düsseldorf sicherte sich das erste Viertel mit 17:11. Im zweiten Viertel kamen die Gäste immer besser in Fahrt. Giants-Spieler Fred Peete brachte sein Team sogar mit 27:19 in Führung. Peete war am Ende mit 16 Punkten bester Scorer der Gäste. Bis zur Pause konnten die Veilchen den Rückstand aber auf einen Punkt reduzieren (35:36).

Nach der Pause folgte das schon eingangs erwähnte grandiose dritte Viertel. Mit einem 15:0 Lauf und etwas später einem weiteren 8:0 Lauf, setzten sich die Hausherren deutlich von den Rheinländern ab. Mit 62:45 ging es in das letzte Viertel. Hier ließ die BG, trotz zahlreicher Dreier der Düsseldorfer nichts mehr anbrennen. Das Endresultat von 88:74 bedeutete gleichzeitig den siebten Saisonsieg. Mit einer Bilanz von 14:4 Punkten belegt man nun den fünften Tabellenplatz.

Bester Scorer bei der BG war Charles Lee mit 23 Punkten. Rocky Trice und Kye Bailey kamen jeweils auf 20 Zähler. Seine Chance genutzt hat Robert Kulawick. In rund 20 Minuten Spielzeit markierte der Shooter zehn Punkte. Unter großem Jubel der Fans gab auch Youngster Tobias Welzel sein BBL-Debüt und verteilte den ersten Assist seiner Bundesliga-Laufbahn. Nicht mit von der Partie waren Ben Jacobson, John Little und Peer Wente, die allesamt von einem schweren Magen-Darm-Virus heimgesucht wurden.

Veilchen-Coach John Patrick äußerte sich ob der krankheitsbedingten Ausfälle glücklich über den Punkterfolg: „Ich gratuliere meiner Mannschaft zu der heutigen Leistung. Wir haben mit viel Herz gespielt. Es war nicht klar, wie viele Spieler wir zur Verfügung hatten, da eine Magen-Darm-Infektion einige Spieler erwischt hat. Dennoch haben wir gegen eine starke Mannschaft gewonnen. Wir hatten Probleme mit der starken Düsseldorfer Defense unter den Körben. Zum Glück haben wir viele schnelle Punkte durch unsere eigene Defense produziert.“

Pressemitteilung BG 74 Göttingen

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*