Anna Sykorova verstärkt Trinos Göttingen

Mit der tschechischen Spielerin Anna Sykorova kann Damen-Bundesligist Trinos Göttingen einen Neuzugang für die laufende Spielzeit präsentieren. Sykorova wechselt von Sparta Prag in die südniedersächsische Universitätsstadt und wird bereits am kommenden Sonntag (7. Dezember, 16 Uhr in der FKG-Halle) ihr Debüt gegen die Leipzig Eagles geben.

Die 1,90m große Sykorova freut sich schon auf ihren ersten Einsatz für Trinos: „Es ist zwar noch alles neu hier für mich, aber was ich bis jetzt gesehen habe gefällt mir sehr. Ich freue mich auf das erste Spiel. Ich möchte gut verteidigen, Rebounds holen und mich gut in das Team einfügen. Das Ziel am Sonntag ist natürlich das Spiel zu gewinnen.“ Die vielseitige Tschechin kommt vom Traditionsclub Sparta Prag nach Göttingen. Bei Sparta spielte die 23-Jährige dreiundeinhalb Jahre und war sogar noch am vergangenen Mittwoch für ihr nun altes Team im Einsatz. Gegen das Top-Team Gambrinus markierte sie dabei sieben Punkte. Durch die finanziellen Probleme von Sparta Prag, war es Trinos kurzfristig möglich, die Forwardspielerin für sich zu gewinnen.

Ihre Profi-Laufbahn begann Sykorova ebenfalls in Prag, allerdings beim Lokalrivalen USK Prag. Hier spielte sie als damals 18-Jährige zunächst in der Nachwuchsmannschaft, ehe sie sich für das Profi-Team empfehlen konnte.

Sich selbst sieht sie als Allrounderin auf den beiden Forward-Positionen. Ihrem neuen Team möchte sie helfen, einen guten Start in die Rückrunde zu erwischen. „Ich hoffe natürlich, dass wir gewinnen. Wenn wir eine gute Defense spielen, haben wir, so denke ich, gute Chancen“, so der Neuzugang über die Partie am kommenden Sonntag.

Ihr neuer Trainer Vlastibor Klimes hofft, dass Sykorova die Lücke schließen kann, die durch den verletzungsbedingten Ausfall von Dasa Rajecka entstanden ist. Rajecka zog sich im Spiel gegen Donau-Ries eine schwere Schulterverletzung zu. Die Slowakin wurde bereits an der Schulter operiert und hat die OP gut überstanden. An ein Comeback ist vorerst aber nicht zu denken. Aller Voraussicht nach ist die laufende Spielzeit für das Energiebündel gelaufen. Klimes: „Es tut mir für Dasa sehr leid. Sie hat viel Arbeit in diesem Sommer investiert und einen großen Sprung nach vorne gemacht.“

Pressemitteilung BG 74 Göttingen

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*