BG 74 Regionalliga Herren gewinnen Spitzenspiel in Bramsche

Hauchdünn setzten sich die BG 74 Göttingen Regionalliga Herren im Spitzenspiel Zweiter gegen Erster beim TuS Bramsche mit 78:76 (38:32) durch und blieben auch im neunzehnten Spiel ungeschlagen.
Die BG-Mannschaft der Trainer-Team Hans-Werner Schmidt und Till Knepel trat aufgrund von Verletzungen und sonstigen Gründen nur mit einer neun Mann starken Rumpftruppe beim starken TuS Bramsche an.
Vor ca. 450 begeisterten, aber fairen Zuschauern entwickelte sich im Bramscher Schulzentrum ein interessantes und sehenswertes Spiel mit vielen Nuancen, in dem sich keine Mannschaft mit mehr als acht Punkten absetzen konnte.
Die Partie begann nervös bzw. etwas verbissen, beide Teams tasteten sich ab, versuchten ihren Rhythmus zu finden, was beiden nicht gelang. So endete das erste Viertel mit einem mageren 16:18 aus Göttinger Sicht. Der Bramscher Amerikaner Matt Cenatus (9 seiner 18 Punkte) und der Göttinger Kapitän Max Rosenberg (6 seiner 10 Punkte) waren lediglich hier spielbestimmend, neutralisierten sich später gegenseitig, wobei Cenatus die Partie für den Gastgeber verlor und Rosenberg dem Siegerteam angehörte.
Das zweite Viertel ging klar an Göttingen. Beim 22:14 hatten die Südniedersachsen ihr Tempospiel und ihren Rhythmus gefunden, alles schien nach Plan zu laufen. Julian Schmidt und Gökhan Özbas ragten aus einem homogenen Team heraus. Die Veilchen gingen mit einer 38:32 Führung in die Halbzeit.
Genauso sollte es im zweiten Spielabschnitt weiter gehen. Julian Schmidt erhöhte auf 40:32, doch dann der Bruch: Bramsche übernahm mit einem 16:3 Lauf (davon 4 Dreier) die Führung, nur Özbas hielt dabei und in der Folgezeit mit zwei Dreiern dagegen. Aus dem 48:43 wurde bis zur Halbzeit ein 60:55 und die Halle tobte nach einem Superdunk des heimischen Amerikaners. Es war allerdings sein einziger Korb in dem Viertel und sollte sein vorletzter gewesen sein, denn im letzten Viertel übernahm ‚der Göttinger Samurai’ Toshihiro Nakatsuka in seinem letzten Spiel für die BG 74 das Kommando. Er bekam die Bewachung des Amerikaners, als Rosenberg mit vier Fouls belastet war, zugeteilt und erzielte 10 seiner 18 Punkte im Schlussviertel.
Bei der Mannschaft von Coach Martin Kroog ragte in der zweiten Halbzeit nur überraschend der Außenspieler Daniel Meyer mit fünf Dreiern heraus. Der sehr gute Center und mit 21 Punkten Topscorer der Partie, Ingo Voß, markierte im dritten Viertel noch 10 Punkte, blieb jedoch in den letzten zehn Spielminuten, die die Veilchen 23:16 gewannen, korblos, da ihn der sich ständig steigernde Nick Sheppard vollkommen dominierte. Dieser war in der äußerst spannenden Schlussphase des Spiels der Turm in der Festung: 37. Spielminute: Nakatsuka mit Dreier zum 75:73, minutenlang geht es hin und her, in der 39. Meyer zum 75:76 und im Gegenzug der Matchwinner: Tobias Schmidt mit seinem einzigen Feldkorb – dem Dreier mit Brett zum 78:76 Endstand. Bramsche hat den Ball, verwirft und bleibt insgesamt sechsmal in Ballbesitz, doch Cenatus vergibt den letzten Wurf – Nakatsuka und BG jubeln, feiern auf der Rückfahrt und im Clubraum bis in die frühen Morgenstunden.
BG 74 Göttingen bleibt ungeschlagen und kann am nächsten Wochenende bei einem Heimerfolg über Lesum (Samstag 28.3.09, 19:30 FKG-Halle) eine ungeschlagene Saison erreichen.

Die Punkte:
Sandloff 1, Nakatsuka 18, Sheppard 14, T. Schmidt 5, J. Schmidt 7, Rosenberg 10, Özbas 12, Both 5, Scharf 6
(HWS)

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*