U15-Jungen des FKG sind Basketball-Landessieger

Es ist geschafft, durch einen 50:34 (23:21) Erfolg im Endspiel gegen das Artland Gymnasium Quakenbrück haben die Jungen des FKG sich nicht nur den Landestitel im Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ gesichert, sondern auch das Ticket für das Bundesfinale im Mai in Berlin gelöst.
Eigentlich war schon allein die Teilnahme am Landesentscheid ein Erfolg für das Team, schließlich waren sie seit langer Zeit das erste FKG-Jungenteam, dass dieses geschafft hat. Doch schon im ersten Spiel gegen das Artland Gymnasium Quakenbrück war schnell klar, dass es vielleicht auch zu mehr reichen könnte. Dank starkem Zusammenspiel und konzentrierter Verteidigung gelang ein 45:38 (27:18)-Sieg. Topscorer der Partie war Center Leon Konopka mit 12 Punkten. Damit war ein günstige Ausgangslage für das Finale geschaffen.
Dort war das Gymnasium Burgdorf der Gegner, der sich jedoch nicht als wirklicher Stoperstein auf dem Weg ins Finale darstellte. Schnell war eine 28:0-Führung (6.) herausgespielt. Gegen die völlig überforderten Burgdorfer wechselte Coach Martin Lindemeier fleißig durch. Am Ende stand ein 69:19 (44:4)-Erfolg, zu dem Jonas Hoefer mit 15 die meisten Punkte beisteuerte.
Im Finale kam es dann zur Neuauflage des Vorrundenspiels, da sich die Quakenbrücker hauchdünn mit 48:47 gegen die gastgebende Eichenschule Scheeßel durchsetzen konnte. Aber anders als in der Vorrunde waren es zunächst die Artländer, die in diesem Finale die Akzente setzen und immer wieder von der Dreierlinie erfolgreich waren. Beim 13:16 (6.) war es dann der starke Jonas Hoefer, der mit zwei Steals gegen den überragenden Quakenbrücker Hermes die Wende einleitete und sein Team in Führung brachte. In der zweiten Halbzeit spielte das FKG-Team dann seine körperlichen Vorteil clever aus. Angeführt vom überragenden Topscorer Anton Hefele (18 Punkte) wurde die Führung immer weiter ausgebaut. Ein abschließender 8:0-Lauf in der letzten Minute sorgte schließlich für überschwenglichen Jubel. Jetzt geht es vom 5. bis zum 9. Mai zum Bundesfinale in Berlin
Für das FKG spielten (Punkte insgesamt): Anton Hefele (41), Leon Konopka (32), Jonas Hoefer (29), Moritz Dornbusch (26), Felix Barchfeld 14, Lennart Stechmann (12), Tamim Hajati (6), Tobias Bruns (4)

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*