Veilchen erzwingen Abstiegs-Showdown in Hamburg

Es ist noch nicht vorbei: Die Mannschaft von Trainer Stefan Mienack gewann am Samstag Abend ihr erstes Endspiel gegen die BG Braunschweig mit 76:61 (27:30) und kann nun am kommenden Wochenende in Hamburg unter Umständen doch noch den Klassenerhalt feiern.

„Wir haben heute die Voraussetzungen für ein Endspiel in Hamburg mit einer tollen Teamleistung geschaffen“, freute sich Trainer Mienack nach dem 76:61-Erfolg gegen die Gäste aus Braunschweig. Mit einer Energieleistung in der zweiten Spielhälfte konnten die BG-Damen, bei denen gleich vier Spielerinnen zweistellig punkteten, am Ende den so wichtigen Erfolg ausgelassen feiern. Am kommenden Samstag Abend hat es die Mannschaft um Topscorerin Klaudia Grudzien höchstwahrscheinlich selber in der Hand die Klasse zu halten. Genaue Gewissheit besteht jedoch erst nach dem Ergebnis der Partie SG Harburg gegen die City Baskets aus Berlin (Ergebnis stand bei Redaktionsschluss noch nicht fest). Leicht wird es jedoch nicht für die Göttingerinnen in der Hansestadt: Sie treffen auf den aktuellen Tabellenführer der Liga – SC Alstertal-Langenhorn. Doch Coach Mienack hat Hoffnung: „Das Hinspiel haben wir auch schon sensationell gewonnen, wieso sollte uns das nicht noch einmal gelingen“, gibt sich der B-Lizenzinhaber kämpferisch.

Starke zweite Hälfte

Gegen starke Braunschweigerinnen fanden die Veilchen zunächst überhaupt nicht ins Spiel. „Braunschweig hat uns mit einer Mannverteidigung überrascht, da hatten wir doch ziemliche Probleme gegen“, fand Stefan Mienack schnell den Grund für den knappen 27:30-Halbzeitrückstand. Die zweiten 20 Minuten gehörten dann jedoch den Gastgeberinnen: Wesentlich selbstsicherer und aggressiver präsentierten sich die Göttingerinnen und konnten durch ein engagiertes Fast-Break Spiel das Viertel mit 24:11 für sich entscheiden und somit den Grundstein für den Erfolg legen. Auch das letzte Viertel dominierten die BG-Damen, bei denen Klaudia Grudzien und Lucia Thüring aus einer starken Teamleistung ein wenig herausragten, so dass am Ende ein verdienter 76:61-Sieg zu Buche stand. Die BG 74 hat nun genau eine Woche Zeit um sich auf den Showdown gegen den Tabellenführer in der Hansestadt vorzubereiten.

Punkte: Münder (14), Krumm (10), Thüring (16), Grudzien (18), Mayer (8), Thies (8), Pilz (2).

(End)

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*