BG 74 Göttingen 1. RL-Herren kurz vor Sensation beim Spitzenreiter

Die 1. Regionalliga Herren der BG 74 Göttingen haben sich als siegloser Tabellenletzter beim ungeschlagenen Spitzenreiter MTV Itzehoe gut verkauft. Sie unterlagen aufgrund individueller Fehler in den letzten fünf Spielminuten mit 76:87 (35:38) und verpassten damit unter für sie äußerst widrigen Umständen eine kleine Sensation.
Schon im Vorfeld des Spiels, nachdem klar war, dass Kapitän Max Rosenberg krank (eventuell länger) und Tobias Schmidt wegen eines Fingerbruchs am Donnerstag nicht dabei sein würden, verletzte sich Julian Schmidt beim Aufwärmen, biss aber die Zähne zusammen, und schlimmer noch: Center Jan Both verletzte sich bei der ersten Spielaktion so schwer am Knie, dass er nach neun Sekunden für das gesamte Spiel ausfiel und vielleicht länger nicht dabei ist.
‚Unter diesen Umständen bin ich schon sehr stolz auf das kämpferisch gute und spielerisch bis auf die letzten fünf Minuten zufriedenstellende Auftreten meines Teams. Lediglich die vielen individuellen technischen Unzulänglichkeiten sind für mich sehr schwer zu ertragen.’ stellte sich Coach Hans-Werner Schmidt hinter seine Mannschaft.
Die Veilchen gingen mit einer bestimmten Taktik ins Spiel, die auch fast aufgegangen wäre, Itzehoe kam als Team nicht klar, gewann unter dem Strich nur durch die herausragenden 43 Punkte ihres Topscorers Johnson. Der zweite neu verpflichtete Amerikaner kam nicht wie gewünscht zur Geltung: Adrian Hill markierte nur 5 Punkte und beging fünf Fouls.

Lange ausgeglichen

Das erste Viertel verlief vom Spielverlauf her ausgeglichen, die Veilchen führten schnell 7:2, ließen aber in der Folgezeit hochkarätige Chancen aus und verspielten den Ball zu leichtfertig, so dass der Tabellenführer kanpp in Führung gehen konnte.
Das zweite Viertel verlief genauso: Erneut übernahm die BG die Führung und verspielte sie durch unnötige Ballverluste und eine schwache Trefferquote wieder. Ärgerlich der lax zugelassene Buzzerbeater-Dreier der Gastgeber zum 35:38 Rückstand zur Halbzeit. Johnson 17 und Rama 14 waren die Hauptpunktesammler beider Teams.
Im dritten Viertel ging es mit leicht veränderter Taktik wieder hin und her: 54:44 für Itzehoe (26.), 54:52 (29.) und doch 68:58 zur Viertelzeit.
Das vierte Viertel begann mit einem BG-Lauf zum 70:68 (34.) und führte zum 74:73 (35.), alles war drin, doch ab jetzt spielte der Tabellenführer abgeklärter, einige BGer verloren den Kopf: überhastete Würfe und Ballverluste waren die Folge und machten die vierte Auswärtsniederlage perfekt. Schade. Dennoch: Aufbauspieler Marcus Bernhart machte ein Superspiel und hinterließ mit guter Verteidigung und 21 Punkten seine Duftmarke.
Schon am kommenden Freitag geht es um 20 Uhr ins dritte aufeinanderfolgende und insgesamt fünfte Auswärtsspiel für die Veilchen beim Tabellenvierten Magdeburg.

Die Punkte:
Rama 21, Bernhart 21, Born 4, Wolf 8, Zienkiewicz 0, J. Schmidt 11, Schikowski 3, Both verletzt, Scharf 8

(HWS)

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*