Gastspiel in Montenegro

MEG Göttingen trifft in Podgorica auf die Talentschmiede KK Buducnost

Zum 3. Spieltag der EuroChallenge macht sich die MEG Göttingen auf die Reise in die Hauptstadt Montenegros. In Podgorica treffen die Veilchen am Dienstag, 8. Dezember (Spielbeginn 20:30 Uhr) auf den montenegrinischen Meister KK Buducnost m:tel.

Mit zwei deutlichen Siegen in den ersten beiden Spielen sind die Veilchen sehr gut in ihre erste Europapokal-Spielzeit gestartet. Mit 4 Punkten führt man die Gruppe A an. Zweiter ist der kommende Gegner Buducnost. Mit einem Sieg (über Lokomotiv Kuban) und einer Niederlage (in Gravelines) können die Montenegriner eine ausgeglichene Bilanz vorweisen.

Nach zuletzt sechs Siegen in Folge steigen die Veilchen selbstbewusst in das Flugzeug nach Podgorica. Dieses Selbstvertrauen wird auch von Nöten sein, um beim heimstarken KK Buducnost im Sports Center Moraca (Fassungsvermögen 4550 Zuschauer) bestehen zu können. Mit 61:49 gewannen die Gastgeber um Trainer Dejan Radonjic ihr vergangenes ECM-Heimspiel über Lok Kuban. Bester Werfer war hier Nemanja Gordic mit 17 Punkten. MEG Head Coach John Patrick blickt gespannt auf das Kräftemessen am kommenden Dienstag voraus: „Buducnost ist eine solide, sehr disziplinierte Mannschaft, die mit einer herausragenden Energie auf beiden Seiten des Courts spielt. Wir müssen uns darauf konzentrieren Nemanja Gordic und Vladimir Dragicevic zu kontrollieren, sowie das Spiel in einem Tempo zu halten, das uns bevorteilt. Die Partie wird eine weitere Gelegenheit sein, sich mit einem Club zu messen, der einen großen Namen im europäischen Basketball besitzt. Buducnost ist traditionell eine Macht in der Adria Liga und eine Talentfabrik im europäischen Basketball.“

Besonders von zwei Akteuren aus dieser Talentschmiede ist Patrick beeindruckt: „Gordic ist einer der besten jungen Combo Guards in Europa, der auch den Blicken der NBA Scouts nicht entgangen ist. Dragicevic ist einer der besten jungen Power Forwards in Europa und hat ein ganzes Arsenal an Low Post-Bewegungen.“ Für die Erfahrung im Team sorgt Gordan Jeretin, der vor zwei Spielzeiten noch im Kader von Alba Berlin stand, aufgrund einer Verletzung kaum ein Spiel absolvieren konnte. In seiner Heimat sorgt Jeretin nun für die nötige Stabilität im Buducnost-Team. „Goran Jeretin ist ein international sehr erfahrener Spielmacher, der schon in der Euroleague gespielt hat und ein echter Floor General ist“, so Patrick.

Neben der EuroChallenge ist der Club aus Podgorica in zwei weiteren Ligen im Einsatz. In der 1. Liga Montenegros kommt dem Club eine exponierte Stellung zu und wird als Meister erst im späteren Saisonverlauf in den Spielbetrieb einsteigen. Bereits im Einsatz ist Buducnost hingegen in der Adria Liga. In der Adria Liga spielen die besten Clubs der ehemaligen jugoslawischen Staaten eine gesonderte Meisterschaft aus. Mit einer Bilanz von fünf Siegen und sechs Niederlagen ist Buducnost aktuell Sechster. Als Sechster schloss man die Adria Liga auch in der vergangenen Saison ab. Am zurückliegenden Wochenende setzte man sich zuhause gegen den kroatischen Vertreter KK Zadar mit 97:81 durch. Bester Werfer war hier erneut Gordic (18 Punkte).

Die Partie am morgigen Dienstag ist das letzte Hinrundenspiel der Gruppe A. Bereits am 15. Dezember startet die Rückserie. Die MEG Göttingen empfängt dann BC Lokomotiv Kuban in der Lokhalle (Spielbeginn 19:30 Uhr).

Pressemitteilung MEG Göttingen

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*