Team Göttingen verschläft Start und verliert deutlich

Nachwuchsbasketball-Bundesliga: Höncher-Team unterliegt Metropol Baskets 65:85

Göttingen (end). Das Team Göttingen bleibt in der Nachwuchsbasketball-Bundesliga zu Hause auch weiterhin sieglos. Gegen starke Gäste aus dem Ruhrpott unterlag die Mannschaft von Headcoach Finn Höncher deutlich mit 65:85 (28:55) – dabei verschliefen die Göttinger den Start in das Spiel, leisteten sich elf Ballverluste und lagen bereits nach den ersten zehn Minuten mit 10:29 hinten. Dass ein Erfolg gegen die Baskets durchaus im Rahmen der Möglichkeiten gewesen wäre, zeigten die zweite Hälfte, die die Hausherren mit 37:30 für sich entschieden – der Sieg der Gäste geriet jedoch zu keinem Zeitpunkt in Gefahr. „Die Jungs haben sich heute selber um die Chance gebracht ein enges Spiel zu bestreiten. Wir wurden zu Beginn regelrecht von dem Druck der Baskets erdrückt und haben uns zu spät gewehrt“, kritisierte Finn Höncher den Start seiner Schützlinge.

Playoff-Träume geplatzt

Mit der deutlichen Niederlage sind wohl auch die Playoff-Träume der Südniedersachsen endgültig gerplatzt. Mit nur einem Sieg aus sechs Spielen belegt das Team Göttingen den letzten Tabellenplatz in der Division Nordwest. „Wir haben uns in den letzten Wochen weiterentwickelt und die Spieler haben sich stark verbessert. Umso ärgerlicher, dass ein Katastrophen-Viertel sämtliche Chancen auf eine Überraschung zerstört hat“, resümiert Höncher den Spielverlauf. Die Gäste gewannen einmal mehr das Rebound-Duell (41:28) und stellten Göttingens Topscorer Maximilian Kuhle (5 Punkte) und Centerspieler Malte Herwig völlig kalt. Beide zusammen leisteten sich zudem zehn der insgesamt 21 Ballverluste. Überzeugen konnten bei den Hausherren neben einem solide-spielenden Maximilian Hübner Forward Yasin Kolo (18 Punkte) und Aufbauspieler Sinan Dirim (16 Punkte). „Wenn zwei Leistungsträger ausfallen, wird es immer ganz schwer sein solche Spiele dennoch gewinnen zu können“, so Kotrainer Jan-Christian Both.

Punkte: Meißner 2, Kolo 18, Kuhle 5, Herwig 5, Unger 2, Dirim 16, Hübner 10, Romey 5, Onwuegbuze 2.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*