Königsblaue bezwingen ersatzgeschwächte Oldenburger 99:69

Basketball-Regionalliga: ASC 46 erobert zweiten Tabellenplatz

Göttingen (end). Die Regionalliga-Basketballer des ASC 46 Göttingen sind weiterhin auf dem Vormarsch. Gegen die zweite Mannschaft des Oldenburger TB überzeugten die Königsblauen in einem unspektakulären Spiel und sicherten sich durch den 99:69 (46:32) – Erfolg vor 150 Zuschauern in der Sporthalle des Hainberg Gymnasiums vorerst den zweiten Tabellenplatz in der zweiten Regionalliga Nord. Das Hinspiel hatten die Göttinger noch unglücklich nach Verlängerung in Oldenburg knapp verloren, jedoch traten die Gäste aus dem Nordwesten Niedersachsens am vergangenen Sonnabend ohne drei Leistungsträger an, so dass das erwartet spannende Spiel ausblieb. „Bei Oldenburg fehlte mit Kevin Smit heute der Dreh- und Angelpunkt im Angriff – das war schon eine entscheidende Schwächung für die Gäste“, so ASC-Trainer Heinemann, der jedoch auch auf insgesamt vier Akteure (Dirim, Köhler, Ebeling und Büttner) verzichten musste.

„Die Liga ist völlig offen“

Entsprechend schnell setzten sich die Göttinger ab und führten bereits zur Pause deutlich mit 46:32. Mitte des vierten Viertels leisteten sich die Königsblauen nach einer 30-Punkte Führung eine kleine Auszeit, so dass der OTB wieder etwas verkürzen konnte, bevor der ASC in einem Schlussspurt wieder den deutlichen Abstand herstellte. Bei den Hausherren überzeugte einmal mehr Selim Mulic mit 27 Punkten und einer guten Wurfauswahl, sowie Johannes Sandloff und Yasin Kolo in der Defense, die „die Topscorer der Oldenburger aus dem Spiel hielten.“ Kotrainer Miroslav Vorkapic zeigte sich erleichtert nach dem Sieg, wies jedoch daraufhin, dass in diesem Jahr weiterhin alles möglich sei: „Die anderen Teams haben in der Winterpause nachgerüstet und weitere zu meist ausländische Spieler verpflichtet – da wird es noch einige Überraschungen geben“, ist sich Vorkapic sicher. In dieser Saison wird durch die Aufstockung der zweiten Bundesliga PRO-B nach aller Voraussicht auch der zweite Platz zum Aufstieg in die erste Regionalliga reichen.

Punkte: Bode 21, Kolo 9, Kuhle 9, Mulic 27, Özbas 13, Pötig 1, Sandloff 6, van Horn 13.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*