Triumph beim Deutschen Meister

Veilchen bezwingen EWE Baskets Oldenburg dank defensiver Glanzleistung

Einen deutlichen Erfolg über den amtierenden Deutschen Meister konnte die BG Göttingen in einer Nachholpartie des 7. Spieltages landen. Dank einer überragenden Defensivleistung verwiesen die Veilchen die EWE Baskets Oldenburg mit 72:58 in die Schranken. Die BG gewann als erste Mannschaft in dieser Saison bei den Oldenburgern.

Den Meister bezwungen und die Qualifikation für den Beko BBL-Pokal perfekt gemacht – Die BG Göttingen hatte im Nachholspiel bei den EWE Baskets Oldenburg gleich doppelten Grund zum Jubeln. Mit einem 72:58 Sieg brachte man den Oldenburgern vor 3148 Zuschauern in der EWE Arena die erste Heimniederlage der laufenden Beko BBL-Saison bei. Die Defensive der Veilchen agierte 40 Minuten lang auf höchstem Niveau. Die Oldenburger Offense wurde bei 37 Prozent Trefferquote aus dem Feld gehalten. Zudem erlaubten sich die Gastgeber gegen die aggressive Verteidigung der Veilchen 19 Ballverluste. Oldenburgs Spielmacher Gardner wurde bei zwei Punkten gehalten. Bester Werfer für Oldenburg war Je’Kel Foster mit 20 Punkten. Auf Seite der BG ragte Dwayne Anderson mit 23 Punkten und 10 Rebounds aus einer perfekten Mannschaftsleistung hervor.

Qualifikation für Beko BBL-Pokal geglückt

Als positive Folge des Triumphes ist die BG Göttingen für den Pokal-Wettbewerb qualifiziert. Im Beko BBL-Pokal wird die BG im Viertelfinale auf einen Ligakonkurrenten treffen und um den Einzug in das Top 4-Turnier in Frankfurt spielen.

Erneut furioser Start

Wie schon im Derby gegen Braunschweig erwischten die Veilchen einen absoluten Traumstart. Mit kompromissloser Defense kaufte man den Gastgebern sprichwörtlich den Schneid ab. Zwar erzielte Oldenburgs Je’Kel Foster per Dreier die ersten Punkte des Spiels, doch es folgte ein 20:0 Lauf der BG. Dwayne Anderson und Jason Boone erzielten zusammen 14 dieser Punkte. Der Deutsche Meister zeigte sich beeindruckt. Erst Marko Skecic konnte die Durststrecke per Lay-Up beenden (20:5). Die EWE Baskets kamen hiernach besser in das Spiel und verkürzten zur Viertelpause auf 10:20. Aus BG-Sicht jedoch immer noch eine sehr gute Ausgangslage nach zehn gespielten Minuten.

Im zweiten Viertel entwickelte sich ein packender Schlagabtausch zwischen beiden Teams. Oldenburg versuchte mit viel Energie und Einsatz den Rückstand wettzumachen. Die Veilchen ließen sich jedoch nicht beirren. Dwayne Anderson sorgte mit 4 Punkten in Folge (beides Dunkings) für den 28:14 Zwischenstand. EWE Baskets Coach Predrag Krunic reagierte und nahm eine Auszeit. Doch bis zur Halbzeitpause blieben die Veilchen weiter klar in Führung. Zwei Dreier von Taylor Rochestie sowie ein Tip-In von Dwayne Anderson schraubten das Ergebnis sogar auf 40:21 hoch.

Perfekt eingestellte Defensive

Nach der Pause war der Schwung zunächst dahin. Die Veilchen hatten Probleme ihre Offense ins Laufen zu kriegen. Die Defense stand nach wie vor sehr gut, so dass die EWE Baskets diese Schwächeperiode nur bedingt dazu nutzen konnten den Rückstand zu verkürzen. In einer sehr intensiv geführten Partie verlor die BG ihren Center Michael Meeks, der von den Unparteiischen mit einem disqualifizierenden Foul bedacht wurde und das Parkett verlassen musste. Kurze Zeit später handelte sich Jason Boone sein viertes Foul ein. Es drohte ein Problem im Frontcourt. Doch mit vereinten Kräften und einem wieder einsatzfähigen Chris McNaughton löste die BG dieses Problem umgehend. Mit einer 21 Punkte-Führung gingen die Göttinger in den Schlussabschnitt.

Hier geriet der Triumph der Veilchen zu keinem Zeitpunkt mehr in Gefahr. Spätestens bei Ben Jacobsons Korberfolg zum 65:42 bei noch knapp fünf zu spielenden Minuten war das Spiel entschieden. Mit 72:58 endete die Partie. Die BG Göttingen bezwingt als erstes Team in der Beko BBL den Deutschen Meister vor dessen Heimpublikum.

Punkte BG Göttingen: Kulawick, McNaughton (6), Welzel, Rochestie (16), Little, Jacobson (5), Frazier (3), Meeks (5), Meeks (5), Boone (14), Anderson (23)

Punkte EWE Baskets: Skekic (5), Strauch (1), Foster (20), Majstorovic (9), Hain, Gardner (2), Paulding (8), Carter (4), Boumtje Boumtje (9)

Pressemitteilung BG Göttingen

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*