Veilchen treffen auf den Deutschen Meister

Nachholspiel 7. Spieltag: BG Göttingen zu Gast in Oldenburg

Für die BG Göttingen geht es in der Beko Basketball Bundesliga momentan Schlag auf Schlag. Drei Tage nach dem Derbysieg über Braunschweig steht am morgigen Dienstag (19. Januar) das Auswärtsspiel bei den EWE Baskets Oldenburg auf dem Programm. Das Duell mit dem amtierenden Deutschen Meister beginnt um 20 Uhr in der EWE Arena.

In zwei Nachholspielen hat die BG Göttingen kurz vor dem ALLSTAR Day der Beko Basketball Bundesliga die Chance, den Einzug in den Beko-BBL Pokal perfekt zu machen. Den Auftakt in eine ereignisreiche Woche bildet das Gastspiel bei den EWE Baskets Oldenburg am Dienstag. Bisher trafen die Veilchen in der höchsten Spielkasse vier Mal auf die EWE Baskets. Beide Seiten konnten jeweils zwei Siege einfahren. Oldenburg gewann 2007/2008 beide Partien. In der vergangenen Saison setzen sich die Göttinger beide Male durch.

In der laufenden Spielzeit sind die Oldenburger in der heimischen EWE Arena noch ungeschlagen. In zehn Spielen verließ die Mannschaft von Trainer Predrag Krunic zehnmal als Gewinner das Parkett. Die Heimstärke ist eine Gemeinsamkeit beider Teams, denn die BG ist neben den EWE Baskets die einzige weitere Mannschaft mit einer makellosen Heimbilanz. Auswärts läuft es für die Veilchen hingegen nicht so rund wie in der Lokhalle. Die Bilanz in fremden Hallen weist drei Siege bei sechs Niederlagen auf.

Beide Teams gehen mit Erfolgen im Rücken in das Duell. Die Veilchen trumpften im Derby gegen die New Yorker Phantoms Braunschweig mit 86:60 auf. Die EWE Baskets siegten bei den Deutsche Bank Skyliners mit 75:69. Bester Punktesammler war Je’Kel Foster mit 23 Punkten. Für Oldenburg war es bereits der vierte Erfolg in Serie. Aus den vergangenen zehn Spielen holten die Huntestädter sieben Siege. Die Saisonbilanz von 13 Siegen bei nur fünf Niederlagen beweist, dass auch in dieser Spielzeit mit dem amtierenden Meister zu rechnen ist. Predrag Krunic kann dabei auch in diesem Jahr auf die Leistungsträger seiner Meistermannschaft bauen. Das Trio Jason Gardner, Je’Kel Foster und Rickey Paulding bildet nach wie vor das Herzstück der Oldenburger Mannschaft.

In Erwartung eines harten Prüfsteins blickt BG Head Coach John Patrick auf das Duell der Niedersachsen voraus: „Aufgrund des dicht gedrängten Spielplans ist das natürlich ein sehr schwieriges Spiel für uns. Wir treffen auf den Meister, dessen bewährter Kader mit Josh Carter eine athletische Verstärkung auf den Flügelpositionen bekommen hat.“ Ob im Duell mit den EWE Baskets die angeschlagenen Chris McNaughton und Chris Oliver zum Einsatz kommen, wird kurzfristig entschieden.

Chance auf Einzug in den Pokalwettbewerb

Das Duell mit dem Meister ist ein Nachholspiel des 7. Sieltages. Daher ist das Resultat aus Göttinger Sicht auch für die Qualifikation zum Beko BBL-Pokal relevant. Für den Pokalwettbewerb qualifizieren sich neben Top 4-Ausrichter Deutsche Bank Skyliners die sechs besten Teams der Hinrunde. Die EWE Baskets sind bereits für die Pokalrunde qualifiziert. Die BG liegt in chancenreicher Position, zumal sie nach der Partie in Oldenburg am Freitag noch eine weitere Nachholpartie gegen die Giants Düsseldorf bestreitet. Die Veilchen können so maximal 28 Punkte sammeln, die in jedem Fall zur Teilnahme am Pokal berechtigen. Schon ein Sieg reicht indes aus, um den Einzug perfekt zu machen.

Heimspiel gegen die Giants Düsseldorf

Sollte es mit einem Erfolg in Oldenburg nicht klappen, hat die BG demnach noch die Chance im kommenden Heimspiel gegen die Giants Düsseldorf die fehlenden Punkte für den Pokal einzusammeln. Am Freitag, 22. Januar empfangen die Veilchen die Giants in der Lokhalle. Spielbeginn ist um 19:30 Uhr. Tickets für die Partie gibt es deutschlandweit an allen Ticket Online-Vorverkaufsstellen, unter der Hotline 01805 – 44 70 111 (€ 0,14/Min. aus dem dt. Festnetz) sowie unter www.bggoettingen.de.

Pressemitteilung BG Göttingen

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*