Veilchen klare Derbysieger

BG Göttingen bezwingt New Yorker Phantoms mit 86:60

Die Heimserie der BG Göttingen in der Beko Basketball Bundesliga hält weiterhin an. Durch einen 86:60 Erfolg im Derby über die New Yorker Phantoms Braunschweig erzielten die Veilchen den achten Heimsieg der Saison. Vor ausverkaufter Kulisse in der Lokhalle zeigte das BG-Team gegen Braunschweig eine wahre Energieleistung und fuhr einen souveränen Start-Ziel-Sieg ein.

3474 Zuschauer sahen einen sehr guten Auftritt der Veilchen. Auch ohne die verletzten Chris OIiver und Chris McNaughton überzeugte das Team von Head Coach John Patrick auf ganzer Linie. Vor allem in der Defensive zeigten die Gastgeber eine überragende Vorstellung. Braunschweig tat sich mit dieser Verteidigung schwer und erlaubte sich insgesamt 21 Ballverluste. Bester Werfer auf Göttinger Seite war Dwayne Anderson mit 20 Punkten. Bei Braunschweig war Kevin Hamilton mit 15 Punkten am erfolgreichsten.

Von Beginn an dominierte die BG das Derby. Den Veilchen schien alles zu gelingen. Mit einem 17:0 Lauf eröffnete sie das Spiel. Erst nach über fünf gespielten Minuten erzielte Kevin Hamilton die ersten beiden Punkte für die New Yorker Phantoms. Göttingen hielt die Intensität in der Defense hoch und verleitete die Gäste zu zehn Ballverlusten im ersten Viertel. In der Offense fanden die Gastgeber immer wieder erfolgreich den Abschluss. Mit 29:11 endete der erste Spielabschnitt.

Beflügelt von dem Blitzstart und der lautstarken Atmosphäre in der Lokhalle legten die Veilchen im zweiten Viertel weiter nach. Dwayne Anderson und Michael Meeks setzten in der Offense die Akzente. Nach einer Dreierserie zogen die Veilchen den Phantoms auf 26 Punkte davon (44:18). Braunschweig ließ sich nicht hängen und fand in der Folge besser in die Partie. Mit einem 11:0 Zwischenspurt konnte das Team von Trainer Sebastian Machowski noch vor der Pause den Rückstand ein Stück weit abtragen. Wenig später verwandelte Kevin Hamilton mit der Schlusssirene zur Halbzeit sogar einen Dreipunktewurf aus 10 Metern Entfernung. Die BG lag dennoch beruhigend mit 46:32 in Führung.

Dieser Vorsprung sollte im dritten Viertel zunächst weiter schrumpfen. Braunschweig witterte seine Chance auf ein Comeback und kämpfte sich bis auf acht Zähler an die Gastgeber heran (48:40). Die BG zeigte sich jedoch nur kurzzeitig beeindruckt. Mit Dreipunktewürfen beantwortete man den Braunschweiger Lauf. Gleich fünf Mal verwandelten die BG-Akteure im dritten Spielabschnitt von jenseits der 6,25m Linie. Der Vorsprung wuchs von acht Punkten so wieder in den zweistelligen Bereich an (67:46). Braunschweig fand keine Antwort auf die Treffsicherheit der Veilchen. Mit 72:47 ging es in den Schlussabschnitt.

Hier ließen die Gastgeber gegen nicht aufsteckende Phantoms nicht locker. Die sichere Führung geriet zu keiner Zeit mehr in Gefahr. Den Schlusspunkt zum 86:60 setzte Youngster Tobias Welzel von der Freiwurflinie aus. Nach der Partie zeigte sich BG Head Coach John Patrick rundum zufrieden mit dem Auftritt seiner Mannschaft: „Ich denke man hat gesehen, dass wir sehr motiviert in das Spiel gegangen sind. Die Niederlage in Braunschweig vor gut drei Wochen hat uns sehr weh getan. In der Defense war das heute zu 100 Prozent eine Mannschaftsleistung. Ich muss aber auch Sebastian Machowski und seinem Team Respekt zollen. Sie haben nie aufgegeben. Sie mussten ohne Fox und Hicks spielen, deswegen wussten wir, dass am Ende vielleicht die Müdigkeit ein entscheidender Faktor sein wird. Chester Frazier ist wieder fit und hat alles gegeben. Meeks hat gezeigt, was er kann. Es freut mich, dass wir das Spiel auch ohne Chris McNaughton und Chris Oliver gewonnen haben.“

Sein Gegenüber Sebastian Machowski gratulierte zum Derbysieg: „Glückwunsch an John Patrick und seine Mannschaft. Sie haben toll gespielt und wurden großartig vom Publikum unterstützt. Wir hatten einen mehr als verschlafenen Start. Im ersten Viertel hatten wir allein 10 Ballverluste. Der 0-17 Start spricht da Bände. Nach dem Wechsel auf die Zonenverteidigung haben wir besser in das Spiel gefunden. Nachdem wir gut in das dritte Viertel gestartet sind, hatte ich gehofft, dass meine Spieler ihre Unsicherheit abgelegt hatten. Da wurde ich leider eines besseren belehrt. Göttingen hat sich sehr treffsicher gezeigt, vor allem bei den Dreiern. Noch einmal Glückwunsch an Göttingen für ein tolles Spiel.“

Endergebnis: BG Göttingen – New Yorker Phantoms Braunschweig = 86:60

Viertelstände: 29:11, 46:32, 72:47, 86:60

Punkte BG Göttingen: Kulawick (9), Welzel (1), Rochestie (12), Little (10), Jacobson (6) Frazier (5), Meeks (16) Boone (7), Anderson (20)

Punkte New Yorker Phantoms: Thomas (12), Allen, Schaffartzik (8), Friedel (1), Cain (10), Mittmann, Cielebak (6), Hamilton (15), Idbihi (8), El Domiaty

Punkte in der Zone: Göttingen 32, Braunschweig 20

Second Chance Points: Göttingen 8, Braunschweig 14

Punkte nach Fast Breaks: Göttingen 11, Braunschweig 2

Höchste Führung: Göttingen 29, Braunschweig 0

Topscorer: Dwanye Anderson 20 Punkte (Göttingen), Kevin Hamilton 15 Punkte (Braunschweig)

Top-Rebounder: Jason Boone 10 Rebounds (Göttingen), Brandon Thomas 8 Rebounds (Braunschweig)
Bester Assistgeber: Ben Jacobson 8 Assists (Göttingen), Heiko Schaffartzik 4 Assists (Braunschweig)

Pressemitteilung BG Göttingen

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*