Veilchen heißen ab sofort BG Göttingen

Neuer, alter Name bei Göttingens Erstligabasketballern

Mit sofortiger Wirkung heißt Göttingens Beko Basketball-Bundesliga-Team BG Göttingen. Der Vertrag über das Namenssponsoring der MEG AG wurde aufgelöst. Die Veilchen gehen schon im nächsten Spiel mit dem neuen, aber doch altbewährten Namen auf Punktejagd.

„Wir haben gegenüber der MEG AG keinerlei Verpflichtungen mehr. Daher sind wir auch nicht mehr an den Teamnamen MEG gebunden“, erklärt Marc Franz, Geschäftsführer der starting five GmbH (Lizenzträger der BG Göttingen), den Schritt zur Namensänderung. Der bisherige Namenssponsor der Veilchen, die MEG AG, hatte im Herbst vergangenen Jahres Insolvenz angemeldet und konnte den vereinbarten Zahlungen nicht weiter nachkommen. Gemeinsam mit dem Insolvenzverwalter der MEG AG, Fritz Westhelle, wurde ein Auflösungsvertrag ausgearbeitet und abgeschlossen. Es bestehen keinerlei offene Forderungen beider Vertragspartner mehr. Die Basketballer sind mit sofortiger Wirkung nicht mehr an den alten Namen gebunden.

Der neue Teamname BG Göttingen ist eine bewusste Rückkehr zum ursprünglichen Vereinsnamen, der die Tradition und Verbundenheit zum Stammverein BG 74 Göttingen e.V. ausdrückt. Als BG 74 Göttingen firmierend war man im Jahr 2007 in die höchste deutsche Spielklasse aufgestiegen.

„Die Basketballtradition der Stadt ist etwas, womit sich die Göttinger sehr identifizieren. Dieser Tradition und unseren Wurzeln fühlen wir uns sehr verbunden. Das wollen wir mit unserer Rückkehr zum Namenskürzel BG dokumentieren. Gleichzeitig lässt uns dieser Name auch alle Türen in Richtung zukünftiger Namenssponsorings offen“, so Franz weiter und verweist darauf, dass ein potentieller Namenssponsor durchaus mit dem Kürzel BG verknüpft werden könne. Gemäß den Richtlinien der Beko BBL wäre ein neues Namenssponsoring noch in dieser Saison möglich.

Schon in der kommenden Partie gegen EnBW Ludwigsburg (10. Januar, 17 Uhr) wird die Mannschaft von Head Coach John Patrick als BG Göttingen antreten. Im Zuge der Namensänderung wurde das Logo des Clubs stilistisch leicht überarbeitet. Die offizielle Homepage der Veilchen ist nun unter www.bggoettingen.de zu erreichen.

Pressemitteilung BG Göttingen (B.-L. Blank)

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*