Team Göttingen verpasst Sensation im Stadtderby nur knapp

Jugendbasketball-Bundesliga: Unglückliche 67:73-Niederlage gegen BG 74

Göttingen (end). Die U16-Bundesliga-Mannschaft des Team Göttingen hat im Stadtderby in der Jugendbasketball-Bundesliga (JBBL) nur ganz knapp die Sensation verpasst. Nach der überdeutlichen 24:72-Niederlage im Hinspiel, diktierte das ASC-dominierte Team Göttingen über 28 Minuten lang das Geschehen in der Hainberg-Halle. So lag der Gastgeber teilweise mit neun Punkten in Front (43:34/23.) und musste sich am Ende nur auf Grund der eigenen Nerven und Unerfahrenheit den deutlich älteren und körperlich überlegenen Veilchen vor knapp 200 Zuschauern geschlagen geben.

BG überrascht

„Das war heute die stärkste Saisonleistung meiner Mannschaft. Wir haben die BG 74 mit einer mannschaftlich-geschlossenen Leistung überrascht. Meine Jungs hätten den Sieg verdient gehabt, aber am Ende hat sich nicht nur der körperliche Vorteil der BG bemerkbar gemacht, sondern auch der größere Erfahrungsschatz“, lobte Team-Göttingen-Headcoach Sebastian Förster seine deutlich jüngeren Schützlinge. In einem sehr intensiven und verteidigungsbetonten Stadtderby erwischten die Veilchen den besseren Start, ließen sich in der Folge jedoch von den Gastgebern überraschen, so dass das Team Göttingen beim 9:8 (4. Spielminute) bereits das erste Mal in Front lag. Diese Führung bauten die Gastgeber dann bis zum 43:34 aus, bevor eine zweiminütige Schwächephase die BG 74 wieder zurück ins Spiel brachte.

Veilchen agieren abgeklärter

In einem spannenden letzten Viertel zeigten die Hausherren dann Nerven: Die ersten sieben Freiwürfe des Team Göttingen fanden nicht ihr Ziel und einfache Würfe wurden nicht mehr verwertet – im Gegenzug agierten die Veilchen abgezockt und insbesondere Jonas Höfer traf in der Schlussphase die wichtigen Freiwürfe zum knappen Sieg der BG. „Unsere Spieler haben sich sehr gut entwickelt in den vergangenen Monaten – das heute war der vorläufige Höhepunkt. Trotz der Niederlage dürfen die Jungs stolz auf sich sein und sich als Gewinner sehen, insbesondere wenn man daran denkt, dass fast alle Spieler altersbedingt ein weiteres JBBL-Jahr vor sich haben.“, so Kotrainer Igor Ryabinin, der jedoch im gleichen Atemzug schon auf die erste Playdown-Partie am kommenden Sonntag in Köln verweist: „Wir müssen auf dieser Leistung aufbauen, dürfen uns aber auch nicht blenden lassen. Die wichtigsten Spiele kommen in den nächsten Wochen auf uns zu.“

Punkte Team Göttingen: Boakye 11, Donkor 4, Nagel 4, Onwuegbuze 7, Sprung 22, Szaukellis 2, von Richthofen 14, Zentner 3.

Punkte BG 74 Göttingen: Barchfeld 8, Ben Amor 6, Dornbusch 2, Hefele 11, Helbing 5, Höfer 16, Konopka 6, Stechmann 7, Wiebold 12.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*