Veilchen treffen auf “Rote Flügel”

Zum zweiten Mal in dieser EuroChallenge Saison führt der Spielplan die BG Göttingen nach Russland. In der Last 16-Runde treffen die Veilchen in Samara auf den Club Krasnye Krylia. Spielbeginn ist am Dienstag (2. Februar) um 16 Uhr Mitteleuropäischer Zeit.

Per Flugzeug macht sich das BG-Team auf den Weg in das russische Samara. Hier ist Krasnye Krylia (bedeutet übersetzt Rote Flügel), der derzeitige Siebte der russischen Superliga A beheimatet. Der Trip in die 1,1 Millionen Einwohner Stadt an der Wolga ist die bisher weiteste Auswärtsreise der BG-Clubgeschichte. Krasnye Krylia ist ein neuer Name im europäischen Basketball. Der erst 2009 gegründete Club, setzt die lange Basketballtradition in Samara fort.

Als Erster der Gruppe C qualifizierte sich Krasnye Krylia für die Last 16-Runde. Der Auftakt in das Last 16 misslang mit einer 80:85 Niederlage bei den Eiffeltowers Den Bosch. Es war erst die zweite Niederlage im laufenden Wettbewerb. Zuhause ist Krasnye Krylia bis dato unbesiegt. In drei Heimspielen gab es jeweils deutliche Erfolge. Angesichts der Niederlage bei den Eiffeltowers werden die „roten Flügel“ im Spiel gegen die BG Göttingen auf ihren Heimvorteil setzen.

Auf der Gegenseite wollen die Veilchen an ihren gelungenen Last 16 Auftakt aus der vergangenen Woche anknüpfen. Mit 92:59 ließ man Proteas EKA AEL (Zypern) keine Chance. In Samara erwartet BG Head Coach John Patrick hingegen einen sehr schweren Gang für sein Team. „Es wird schwer in Samara zu bestehen. Sie werden nach der Auftaktniederlage sicher sehr motiviert sein. Krasnye Krylia hat eine gute Mischung aus Innenspielern und Distanzschützen“, so Patrick. Besonders vor einem Spieler in Reihen des Gegners müssen sich die Veilchen in Acht nehmen: Luis Flores. Der aus der Dominikanischen Republik stammende Guard ist mit 20,5 Punkten/Spiel der zweitbeste Scorer der EuroChallenge. „Flores ist ein explosiver Scorer auf der Guard-Position. Er hat sehr gute Trefferquoten aus allen Lagen“, beschreibt Patrick den 1,88m großen Flores. Mit 68,2 Prozent (15/22 Dreier) verwandelt dieser seine Dreipunktewürfe fast traumwandlerisch sicher.

Unter den Körben setzt sich Andrey Trushkin am erfolgreichsten durch. Der 2,05m große Forward erzielt im Schnitt 11,7 Punkte sowie 5 Rebounds. Richtig in Szene werden Flores und Trushkin von Aufbauspieler Ernest „JR“ Bremer. Der linkshändige Point Guard aus den USA verfügt über Erfahrungen in der NBA (unter anderem Boston Celtics). In der laufenden EuroChallenge Saison verteilt er durchschnittlich 6,3 Assists (drittbester Wert im Wettbewerb). Hinzu kommen 7,5 Punkte pro Partie. „JR Bremer ist einer der Top Spielmacher in Russland. Mit Ralph Biggs steht zudem ein exzellenter Distanzschütze auf der Small Forward-Position in Reihen der Russen“, verweist John Patrick auf einen weiteren Schlüsselspieler des kommenden Gegners.

Die BG tritt die Reise nach Samara ohne Chris Oliver und Antoine Jordan an. Während Oliver nach wie vor Knieprobleme plagen, konnte für den erst am Samstag verpflichteten Jordan kurzfristig kein Visa für die Einreise nach Russland erlangt werden. Mit von der Partie ist jedoch Routinier Michael Meeks, der aus seiner Zeit bei Unics Kazan die russische Liga gut kennt. Gute Erinnerungen an Russland haben auch seine Teamkollegen. Im ersten Europapokalspiel der Vereinsgeschichte setzten sich die Veilchen im November letzten Jahres bei Lokomotiv Kuban deutlich durch. Auch im zweiten Spiel auf russischen Boden möchten die Göttinger erfolgreich bleiben, zumal in der sehr ausgeglichen besetzten Gruppe I Auswärtssiege sehr hoch zu bewerten sind.

Nächstes EuroChallenge-Heimspiel am 9. Februar

Nach der Auswärtspartie in Samara besitzt die BG am dritten Spieltag der Last 16 erneut Heimrecht. Am 9. Februar empfängt man die Eiffeltowers Den Bosch (Niederlande) in der Lokhalle. Spielbeginn ist um 19:30 Uhr. Tickets für die Heimspiele in der EuroChallenge gibt es im Internet unter www.bggoettingen.de , deutschlandweit an allen Ticket Online-Vorverkaufsstellen und in der Geschäftsstelle der starting five GmbH (Weender Landstraße 8-10, 37073 Göttingen, werktags von 9 bis 18 Uhr geöffnet).

Pressemitteilung: BG Göttingen

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*