ASC-Damen stecken wieder mitten im Abstiegssumpf

Damenbasketball: Königsblaue verlieren Stadtderby gegen Weende mit 43:54

Göttingen (end). Die Regionalliga-Basketballerinnen des ASC 46 haben einen schweren Rückschlag in der laufenden Saison hinnehmen müssen. Im vorentscheidenden Spiel um den Klassenerhalt unterlag die Mannschaft von Headcoach Stefan Mienack im Stadtderby dem SC Weende in einer punktarmen, aber spannenden Partie mit 43:54. Durch diese Niederlage rutschen die ASC-Damen wieder mitten in den Abstiegskampf hinein – der SC Weende kann sich durch den Erfolg nun auch wieder ernsthafte Hoffnungen auf den Klassenerhalt machen. Zwar belegen die Königsblauen mit 21 Punkten noch den achten Tabellenplatz, dahinter lauern jedoch punktgleich Falkenberg und Weende (19 Punkte, aber ein Spiel weniger) um den ASC doch noch abzufangen. Am nächsten Wochenende erhalten die Spielerinnen von Stefan Mienack die nächste Gelegenheit sich an den eigenen Haaren aus dem Schlamassel zu ziehen. Der direkte Verfolger aus Falkenberg muss am Sonntag in der Hainberg-Halle antreten.

Schwache Offensivleistung

Im Spiel gegen den Stadtrivalen lief bei der jungen Mannschaft wenig zusammen. Nur 43 erzielte Punkte in 40 Minuten Spielzeit sprechen Bände über die Offensivleistung des ASC 46. Dennoch hatten die Gastgeberinnen jederzeit noch die Möglichkeit das Spiel zu ihren Gunsten zu entscheiden. Durch intensive und aggressive Verteidigung, die jedoch nur phasenweise aufs Parkett gebracht werden konnte, zwangen sie die Gäste häufig zu leichten Fehlern, konnten jedoch im Angriff keinerlei Kapital aus der starken Verteidigungsleistung schlagen, so dass am Ende der SC Weende folgerichtig und verdient gewann. „Wir müssen jetzt endlich aus dem Loch raus kommen und versuchen die kommenden beiden Spiele zu Hause zu gewinnen“, fordert Mienack eine Leistungssteigerung und „deutlich mehr Selbstbewusstsein und Aggressivität“ seiner Spielerinnen.

Punkte ASC: Hase 15, Jörgensen 8, Pflaumbaum 4, Rassmann 4, Sachse 9, Siebert 3.

Punkte Weende: Berg 3, Forck 12, Hemmerling 2, Kästner 15, Klehm 5, Thürmer 17.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*