Göttinger Heimserie bleibt bestehen

BG Göttingen setzt sich mit Mühe gegen ratiopharm Ulm durch / Achter Sieg in Folge

Die BG Göttingen bleibt in der Beko Basketball Bundesliga zuhause weiterhin ungeschlagen. Am 26. Spieltag erzielten die Veilchen mit einem 80:69-Erfolg über ratiopharm Ulm den elften Heimsieg der Saison. Zudem war es der achte Erfolg im achten Ligaspiel in Folge.

Dank eines glänzend aufgelegten Chris McNaughton und der Hoheit bei den Rebounds, bleibt die BG Göttingen zuhause weiter ungeschlagen. McNaughton markierte 22 Punkte (Trefferquote aus dem Feld: 89 Prozent) und setzte sich ein ums andere Mal schön im Low Post in Szene. Seine Inside-Präsenz trug wesentlich dazu bei, dass die BG satte 48 Punkte in der Zone erzielen konnte. Zudem packten die Veilchen bei den Offensivrebounds beherzt zu. 18 offensive Boards erwiesen sich als absolut spielentscheidend. 20 Punkte resultierten allein aus diesen Rebounds. Mit Jason Boone (14 Punkte, 13 Rebounds) agierte auch der zweite Göttinger Center auf sehr hohem Niveau. Nach starken drei Vierteln (22:17, 20:15, 18:17) verloren die Veilchen im Schlussabschnitt den Faden, brachten den Erfolg vor 3474 Zuschauern in der ausverkauften Lokhalle aber letztlich über die Zeit.

„Das war intensives Spiel. Der Verlauf war nicht so wie erwartet. Unsere Inside-Spieler waren heute dominant. Vor allem Chris McNaughton hatte ein Coming-Out Spiel heute. Normalerweise ist unser Guard-Play spielbestimmend“, freute sich John Patrick (Head Coach BG Göttingen) über den umkämpften Erfolg seines Teams. Patrick weiter: „Bei Ulm waren heute die Guards überragend. Wir kennen natürlich Rocky Trice. Lee Humphrey konnten wir von außen, wie schon im Hinspiel, kaum stoppen. Gegen beide hatten wir Probleme in der Verteidigung. Wir Coaches sind stolz darauf, dass wir als Team ein so enges Spiel gewonnen haben. Für Coaches sind solche Siege die besten Siege.“

Ex-Veilchen Rocky Trice war mit 18 Punkten ein Aktivposten im Ulmer Spiel. Bester Gästescorer war Lee Humphrey mit 20 Zählern (5/7 Dreipunktewürfen). Bei den Schwaben fehlte ein angeschlagener Robin Benzing, während die BG auf einen Einsatz des ebenfalls angeschlagenen Dwayne Anderson verzichten musste.

Zum Spielverlauf:

Am Ende waren es elf Punkte, die beide Teams trennten. Diese Differenz gibt allerdings nicht her, wie sehr die Veilchen in den Schlusssekunden um ihren Heimnimbus bangen mussten. Nach drei Vierteln lag die BG noch komfortabel mit 60:49 in Führung. Im Schlussabschnitt brach man regelrecht ein und kassierte zunächst einen 0:10 Lauf. Rund zwei Minuten vor Schluss konnte Ulm durch Rocky Trice sogar ausgleichen (67:67). Von da ab entwickelte sich ein wahrer Showdown, in dem das Spiel hin und her wogte. Jason Boone sorgte gut vier Sekunden vor Schluss mit einem Dreipunktspiel für den 72:69 Zwischenstand.

Der folgende Grundlinieneinwurf Ulms endete mit einem Ballverlust und verhinderte die Chance auf den Ausgleich. Göttingen brachte den Ball zu Chris Oliver, welcher umgehend von den Ulmern gefoult wurde, um die Uhr anzuhalten. Bevor Oliver an die Freiwurflinie schritt, wurde das Ulmer Team von den Referees mit drei technischen Fouls bedacht. Ein Foul ging an Per Günther, während gegen Head Coach Mike Taylor zwei technische Fouls verhängt wurden, was seine Disqualifikation zur Folge hatte. Die nun anfallenden acht Freiwürfe verwandelte Chris Oliver sicher. Das Ergebnis schraubte er so auf 80:69 in die Höhe. Ein ungewöhnliches Ende eines packenden Basketballspiels.

Endergebnis: BG Göttingen – ratiopharm Ulm = 80:69

Viertelstände: 22:17, 42:32, 60:49, 80:69

Punkte BG Göttingen: Kulawick (3), McNaughton (22), Rochestie, Little (9), Jacobson (2) Frazier (16), Meeks, Boone (14), Oliver (14), Jordan

Punkte ratiopharm Ulm: Günther (7), Trice (18), Collins (6), Bryant (2), Humphrey (20), Burns (8), Rowland (6), Martin (2)

Punkte in der Zone: Göttingen 48, Ulm 24

Second Chance Points: Göttingen 20, Ulm 9

Punkte nach Fast Breaks: Göttingen 4 , Ulm 5

Höchste Führung: Göttingen 14, Ulm 2

Topscorer: Chris McNaughton 22 Punkte (Göttingen), Lee Humphrey 20 Punkte (Ulm)

Top-Rebounder: Jason Boone 13 Rebounds (Göttingen), Christian Burns 9 Rebounds (Ulm)

Bester Assistgeber: drei Akteure mit je 2 Assists (Göttingen), Christian Burns 3 Assists (Ulm)

Pressemitteilung BG Göttingen

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*