Meisterschaftsfinale: Königsblaue wollen rote Teufel zähmen

Basketball-Regionalliga: ASC 46 kann gegen Bramsche Aufstieg feiern

Göttingen (end). Zwei Spieltage vor Ende der aktuellen Basketball-Regionalliga-Saison kommt es am kommenden Sonnabend um 18.46 Uhr in der Sporthalle des Hainberg Gymnasiums zum ultimativen Showdown. Der zweitplatzierte ASC 46 Göttingen empfängt den Spitzenreiter aus Bramsche – die TuS Red Devils. Beide Kontrahenten trennt lediglich ein Punkt voneinander. Das Hinspiel verloren die Königsblauen nach zweifacher Verlängerung äußerst unglücklich mit 91:103. Die Ausgangssituation für das Saisonhighlight ist somit klar: Nach der unglücklichen Heimniederlage der Königsblauen am vergangenen Wochenende gegen den Bürgerfelder TB müssen die Göttinger den mit US-amerikanischen-Spielern gespickten TuS Bramsche mit mindestens 13 Punkte Differenz nach Hause schicken um den ersten Platz zu erklimmen. Gewinnt der ASC mit unter 13 Punkten Differenz, bleiben die Bramscher auf dem ersten Platz, die Entscheidung um den Titel wird auf den letzten Spieltag im Fernduell vertagt.

„Kämpfen bis zum Umfallen“

Mit einem Göttinger Sieg, egal in welcher Höhe, würde der ASC jedoch den zweiten Platz klarmachen und somit in eigener Halle den Aufstieg feiern können. „Meine Mannschaft hat das Potenzial, trotz der Ausfälle, auch Bramsche zu Hause deutlich zu schlagen. Wir sind gemeinsam bis hier gekommen und haben jetzt die einmalige Chance aus eigener Kraft Meister zu werden. Wir werden alles daran setzten, dass dieser Traum in Erfüllung geht“, so ASC-Coach Heinemann. Bei einer weiteren Heimniederlage der Königsblauen wäre jedoch Bramsche vorzeitig Meister und der ASC 46 müsste unbedingt am letzten Spieltag zu Hause gegen den TK Hannover gewinnen um den zweiten Platz nicht doch noch an Bürgerfelde abzugeben. Die Mannschaft von Trainer Marjo Heinemann geht jedoch auch in das Topspiel der Saison stark Ersatz geschwächt. Neben den langzeitverletzten Özbas, Köhler, van Horn, Jörgensen und Ebeling verletzte sich auch Back-up-Point-Guard Matthias Pflaumbaum im Lauf der Woche – sein Einsatz ist ebenfalls fraglich. Nichtsdestotrotz kennen die Königsblauen um Topscorer Selim Mulic am Sonnabend nur ein Ziel: „Wir werden kämpfen bis zum Umfallen um in eigener Halle den Aufstieg feiern zu können“, so der ASC-Spieler.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*